Mikroplastik

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mikroplastik

Jenke mit grüner Ecke.jpg
19.09.2019 08:00

Selbstversuch mit Mikroplastik "Als Erstes spürte ich Kopfschmerzen"

Plastik gehört zum Alltag von Bundesbürgern - aber damit auch rund 220 Kilogramm Verpackungsmüll pro Kopf und Jahr. Was aber bedeutet der unbewusste Konsum von Mikroplastik für die Gesundheit? Jenke von Wilmsdorff testet es am eigenen Leib - im Interview verrät er, was das mit ihm gemacht hat.

imago85080740h.jpg
13.11.2018 10:46

Frage & Antwort Wie kommt Mikroplastik in den Menschen?

Sie sind so groß wie ein menschliches Spermium: Mikroplastikteile finden sich längst nicht mehr nur im Meer, sondern werden auch in Mücken und jetzt zum ersten Mal in menschlichem Stuhl nachgewiesen. Wie sind die Teilchen dort hingelangt? Von Caroline Amme

poly.jpg
05.04.2018 20:43

Unterschätztes Problem Auch Biomüll ist mit Plastik verseucht

Die Forschung zu Plastik in der Umwelt konzentrierte sich bisher auf die Meere. Nun zeigen deutsche Studien, dass Mikroplastik auch an Land ein unterschätztes Problem ist - etwa in Kompost und Dünger aus Biomüll. Was kann jeder Einzelne dagegen tun?

imago55959445h.jpg
14.04.2016 01:12

Tests im Süßwasser Wie Mikroplastik auf Wasserflöhe wirkt

Kunststoff in Fischen, Walen und Robben: Die Verschmutzung der Meere durch Plastikmüll ist schon lange ein Thema. Doch wie sieht es mit dem Süßwasser aus? Ein typischer Vertreter wird dafür mit Mikroplastik "bombardiert" und kann sich kaum noch bewegen.

  • 1
  • 2