Mogelpackungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mogelpackungen

Fragezeichen_Con.jpg
27.02.2020 11:21

Wenn's um die Wurst geht Das ist die Mogelpackung des Monats

Üblicherweise funktioniert das Mogelpackungsprinzip wie folgt: Der Preis bleibt gleich, der Inhalt wird reduziert. Doch es gibt auch Hersteller, die etwas subtiler zu Werke gehen, um versteckte Preiserhöhungen an den Mann zu bringen. So viel Mühe wird dann auch von der Verbraucherzentrale Hamburg "belohnt".

Jedes Jahr erhält die vzhh weit mehr als 1000 Beschwerden zu Mogelpackungen.
21.01.2020 09:28

Versteckte Preissteigerung Das ist die "Mogelpackung des Jahres"

Die Verbraucher haben ein Urteil gefällt. Auf Initiative der Verbraucherzentrale Hamburg waren sie aufgerufen, über Produkte, mit denen sie besonders getäuscht wurden, abzustimmen und den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen. Dieses Produkt hat den Preis abgeräumt.

imago87406285h.jpg
17.12.2019 11:28

Weniger Fett und Zucker Was bringen Light-Lebensmittel?

Schöne Vorstellung: Bei Marmelade, Müsli, Wurst und Käse ordentlich reinhauen und trotzdem Kalorien sparen. Light-Produkte versprechen genau das. Warentest wollte wissen, ob sich Light lohnt. Und man ahnt es schon: Oft bedeutet weniger nicht besser.

749191cf148529a6e8827561a53fad61.jpg
27.11.2019 04:17

Kritik am Bundeshaushalt Hofreiter nennt Klima-Etat "Mogelpackung"

Die Opposition spricht beim 362-Milliarden-Haushaltsplan der Bundesregierung von Zahlentricksereien und falschen Ausgabenschwerpunkten. Beim Thema Klimaschutz würden bereits geplante Ausgaben als neue Investitionen verkauft, kritisiert Grünen-Fraktionschef Hofreiter.

Die Kandidaten für 2019.
05.11.2019 10:01

"Goldener Windbeutel" Dreisteste Werbelüge 2019 gesucht

Verbrauchertäuschung ist im Supermarkt an der Tagesordnung. Trotz eigentlichem Verbot. Doch die Hersteller sind erfinderisch, um Bestimmungen zu umgehen und Verbraucher zu täuschen, wie Foodwatch beklagt. Deshalb stehen auch in diesem Jahr fünf Produkte für den größten Schwindel zur Wahl.

Fragezeichen_Con.jpg
04.11.2019 14:16

43 Prozent teurer Das ist die Mogelpackung des Monats

Man kennt das Mogelpackungprinzip mittlerweile: Während der Preis gleich bleibt, reduziert sich der Inhalt. Das fällt aber nicht jedem Verbraucher auf. Glücklicherweise macht sich die Verbraucherzentrale Hamburg die Mühe und kürt die neuesten Schummeleien. Diesmal trifft es ein echtes Meisterstück.

Fragezeichen_Con.jpg
06.09.2019 13:50

Mogelpackung des Monats Wer erhöht den Preis um 115 Prozent?

Normalerweise funktioniert das Mogelpackungsprinzip wie folgt: Während der Preis gleich bleibt, reduziert sich der Inhalt. Doch es gibt auch Hersteller, die zudem auch mehr Geld für weniger Produkt verlangen, wie die Verbraucherzentrale Hamburg erstaunt feststellt.

mars.JPG
02.08.2019 20:46

Mogelpackung des Monats Mars Minis werden immer weniger

Mars, Bounty, Milky Way, Snickers und Twix gibt es auch in klein. Das ist so gewollt. Allerdings gibt es auch immer weniger von den Winzlingen für dasselbe Geld. Was vom Hersteller auch gewollt ist, aber von Verbrauchern so kaum erkannt und erwünscht wird. Zum Glück gibt es Verbraucherzentralen.

imago78254820h.jpg
30.04.2019 11:27

Mogelpackung des Monats Kellogg schummelt gleich zehn Mal

Man kennt die Masche. Auf den ersten Blick ist die Änderung kaum zu erkennen, doch bei genauem Hinsehen wird klar: Hier gibt es weniger Inhalt zum gleichen Preis. Diesmal langt der Hersteller von Frosties, Smacks und Cornflakes auf breiter Front zu.

21.01.2019 10:39

Versteckte Preissteigerung Das ist die "Mogelpackung des Jahres"

Die Verbraucher haben ihr Urteil gefällt. Auf Initiative der Verbraucherzentrale Hamburg waren sie aufgerufen, über Produkte, mit denen sie besonders getäuscht wurden, abzustimmen und den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen. Hier ist der "Sieger".

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6