Rüstungsexporte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rüstungsexporte

120209561.jpg
26.07.2019 06:00

Wieder was gelernt Diese Länder bekommen deutsche Waffen

Deutschland ist der viertgrößte Waffenlieferant der Welt. Die Branche hat letztes Jahr knapp fünf Milliarden Euro eingenommen, steht aber gleichzeitig regelmäßig im Kreuzfeuer der Kritik. Waffen bringen Krieg, heißt es. Aber ein Experte sagt: Waffen können auch Frieden schaffen.

imago91170151h.jpg
29.06.2019 16:17

Streit über russische Raketen Erdogan rechnet nicht mit US-Sanktionen

Die Türkei hat einen Rüstungsdeal mit Russland geschlossen und erhält demnächst S-400-Raketen. Die USA sind darüber erbost. Nach dem Gespräch beider Präsidenten geht Erdogan davon aus, dass er keine Strafmaßnahmen seitens der USA fürchten muss. Trump drückt es allerdings anders aus.

imago90123359h.jpg
14.05.2019 20:47

USA sehen Nato benachteiligt EU verteidigt Rüstungsplan gegen Drohungen

Zwischen der EU und den USA bahnt sich der nächst Streit an: Washington stört sich an europäischen Rüstungsvorhaben, die angeblich Nato-Partner und US-Waffenindustrie ausschließen. Die Drohgebärden sind unüberhörbar. Die EU-Seite ist verstimmt, aber bleibt im Ton diplomatisch.

0649ffbeab8c0f9b26bdc1f0cb2a8d8f.jpg
30.04.2019 08:21

Keine Eurofighter für Saudis Exportstopp macht Airbus zu schaffen

Airbus muss einen kräftigen Gewinneinbruch hinnehmen. Dafür gibt es mehrere Gründe. Einer davon: Deutschland hat bis auf Weiteres Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien verboten. Die Saudis hatten allerdings 48 Kampfjets bestellt, die nun nicht ausgeliefert werden können.