Sparen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sparen

Wie gut oder schlecht ein Bausparvertrag ist, zeigt sich immer erst am konkreten Angebot.
10.12.2018 16:29

Niedrige Zinsen sichern Wo sich Bausparen lohnt

Sparen, um später ein Darlehen zu bekommen - Bausparen klingt einfach. Ist es aber nicht. Denn in der Praxis entscheiden viele Faktoren darüber, ob sich ein Vertrag für den Kunden lohnt oder nicht.

Spenden können bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderausgaben abgezogen werden.
08.12.2018 06:44

Gutes tun und Steuern sparen Wann Spenden steuerlich absetzbar sind

Alle Jahre wieder flattern in den Wochen vor Weihnachten viele Spendenaufrufe ins Haus. Wer dann gibt, bekommt auch etwas zurück, denn das Finanzamt belohnt den Einsatz für die gute Sache. Man muss nur wissen, was steuerlich absetzbar ist und wie das funktioniert.

imago59505900h.jpg
27.11.2018 11:11

Wo Sparen noch lohnt Die besten Tagesgeldzinsen

Seit Jahren warten sicherheitsbewusste Sparer schon auf die Zinswende. Bis jetzt vergeblich. Umso wichtiger ist es, den richtigen Anbieter für Tages- oder Festgeld zu wählen. Mag das Zinsniveau auch niedrig sein – es gibt erhebliche Unterschiede.

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen.
19.11.2018 12:22

Der Countdown läuft Steuerlast bis Jahresende senken

Nicht mehr lange und 2018 ist Geschichte. Bis dahin können Steuerzahler noch einiges für ihren Geldbeutel tun. Denn wer bis zum Jahresende seine Unterlagen ordnet, die richtigen Bescheinigungen besorgt und wichtige Anträge stellt, kann Steuern sparen.

Thermostat mit Zeitschaltung
19.11.2018 07:05

Intelligente Regler Moderne Thermostate helfen beim Sparen

Viele Menschen erleben das im Winter täglich: Wenn man abends nach Hause kommt, ist es kühl im Zimmer, weil die Heizung am Morgen runtergedreht wurde. Das lässt sich aber vermeiden. Programmierbare Thermostate können Heimwerker sogar selbst nachrüsten.

Anleger müssen die Depotkosten gut im Blick behalten - sonst ist das Geld aus der Rendite manchmal schneller weg, als man denkt.
13.11.2018 19:00

Weniger Gebühren Mit Depotwechsel bis zu 800 Euro sparen

Kosten für Handel und Verwahrung von Wertpapieren summieren sich schnell - vor allem, wenn viele Transaktionen erfolgen. Wer Wertpapiere besitzt, sollte deshalb unbedingt ein Depot wählen, das seinem Anlageverhalten entgegenkommt.

Rechnen und sammeln kann sich auch noch 2017 lohnen.
07.11.2018 07:12

Jetzt noch Steuern sparen Sieben geldwerte Tipps

Es sind noch rund acht Wochen bis Silvester – ein für Steuerzahler wichtiger Termin. Denn durch das richtige Timing von verschiedenen Ausgaben lassen sich für 2018 die Abgaben an den Fiskus begrenzen. Ein Gastbeitrag von Michael Bormann

Nicht zurückgezahlte Schulden können zukünftig als Verluste beim Fiskus geltend gemacht werden.
01.11.2018 15:20

Steuern sparen Mehr Geld vom Finanzamt bei Umzug

Ein Umzug ist teuer. Allerdings bietet der Staat an, die Kosten steuerlich geltend zu machen. Dabei gibt es Pauschalen in unterschiedlicher Höhe - für Ledige, für Ehepaare und für jedes weitere Haushaltsmitglied.

imago61438251h.jpg
19.10.2018 10:05

Vergleichen und sparen Die besten Autokredite

Wer sich derzeit für einen Neuwagen interessiert, erhält oft satte Rabatte. Noch billiger wird der Kauf durch die Wahl des günstigsten Autokredits. Die FMH- Finanzberatung hat nach den besten Angeboten gesucht.

Nicht nur menschliche Vertreter kassieren Provisionen. Auch Vergleichsportale bekommen Geld für Abschlüsse.
08.10.2018 19:25

Im Schnitt sind 200 Euro drin Wo kann am meisten gespart werden?

Autofahren kostet Geld. Sogar eine ganze Menge. Doch es ist nicht nur der Wagen selbst und der nötige Treibstoff, die zu Buche schlagen, sondern auch die Kfz-Versicherung. Eine Untersuchung zeigt, wo Versicherungsnehmer bei einem Wechsel ordentlich sparen.