Sparen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Sparen

Provision.jpg
24.01.2020 19:20

BGH-Urteil macht's möglich So sparen Sie sich die Maklerprovision

Wer eine Provision für einen Immobilienmakler bezahlt hat, kann dieses Geld in vielen Fällen zurückfordern. Das zeigt ein Urteil des BGH. Voraussetzung ist, dass der Makler den Kunden nicht korrekt über sein Widerrufsrecht informiert hat und dass es vor der Beauftragung keinen persönlichen Kontakt gab. Ein Gastbeitrag von Roland Klaus

imago93026986h.jpg
23.01.2020 13:48

Charakter und Finanzen Was hat es mit Kakebo auf sich?

In Japan wird Disziplin großgeschrieben. Und die braucht man ja bisweilen im Leben. Was also liegt näher, als sich daran ein Beispiel zu nehmen? Denn dort lernen schon Kinder das Geheimnis, wie Charakter, Selbstvertrauen und Kontostand positiv beeinflusst werden. Von Sebastian Priggemeier

19.01.2020 12:07

So profitabel sind Niedrigzinsen Kredit umschulden und Geld sparen

Die Medien sind täglich voll mit Nachrichten zu den historisch niedrigen Zinsen. Perfekt! Denn als Kreditnehmer kann Ihnen gar nichts Besseres passieren, als dauerhaft sinkende Zinssätze. Was für ein Glück für denjenigen, der jetzt einen Kredit nimmt. Doch auch wenn Sie schon vor Jahren zu einem sehr wahrscheinlich wesentlich höheren Zinssatz einen Kredit aufnehmen mussten, können Sie jetzt von den Niedrigzinsen profitieren – mit einer Umschuldung.

imago95029054h.jpg
10.01.2020 12:31

Tenhagens Tipps So einfach können Sie 2020 Geld sparen

Wenn regelmäßig Flaute im Portemonnaie am Monatsende herrscht, ist das frustrierend. Höchste Zeit also, etwas daran zu ändern. Und das geht leichter, als viele denken. Mit einfachen Maßnahmen und Vertragswechseln ist sogar ein zusätzlicher Urlaub drin, wie Finanztip-Chef Tenhagen verrät.

06.01.2020 19:31

Finanzspritze zum Jahresstart Bis zu 400 Euro extra sparen

Keine Angst, das sind nicht die letzten Auswirkungen der Silvesternacht oder ein Druckfehler – Sie haben richtig gelesen. Denn gerade wenn pünktlich zum Jahresstart sämtliche Rechnungen fällig sind und das sowieso schon strapazierte Konto zusätzlich belasten, kommt eine kleine Finanzspritze in Form von einem Monat geschenkter Zinsen gerade recht.

Es gibt nach wie vor besonders preisgünstige Krankenkassen.
06.01.2020 12:37

Finanztest-Check 2020 Das sind die günstigsten Krankenkassen

Gesetzlich Krankenversicherte aufgepasst: 18 Krankenkassen haben ihren Beitragssatz zum Jahreswechsel um bis zu 0,66 Prozentpunkte erhöht. Hunderttausende Versicherte sind betroffen - und können mit einem Wechsel einiges an Geld sparen, wie Finanztest erklärt.

Bankschließfächer
27.12.2019 17:00

Tresor statt Bankkonto Ausweichstrategien im Zinstief

Die Zinsen auf Sparbuch und Co. sind praktisch abgeschafft. Banken müssen sogar Negativzinsen bei der EZB zahlen. Horten Sparer und Kreditinstitute jetzt Bargeld im großen Stil, um dem Zinstief zu entgehen?

imago87406285h.jpg
17.12.2019 11:28

Weniger Fett und Zucker Was bringen Light-Lebensmittel?

Schöne Vorstellung: Bei Marmelade, Müsli, Wurst und Käse ordentlich reinhauen und trotzdem Kalorien sparen. Light-Produkte versprechen genau das. Warentest wollte wissen, ob sich Light lohnt. Und man ahnt es schon: Oft bedeutet weniger nicht besser.

Wie gut oder schlecht ein Bausparvertrag ist, zeigt sich immer erst am konkreten Angebot.
11.12.2019 19:20

Finanztest warnt Vorsicht bei der Bausparberatung

Wird man nicht gerade als Sparer aus seinem Vertrag geworfen, ist Bausparen an sich eine gute Sache, findet Finanztest. Allerdings attestieren die Tester den Kassen bei der Beratung ein Armutszeugnis. Nur ein Anbieter kann überzeugen.

Die Zulage für einen Riestersparer mit zwei Kindern kann sich auf über 15.000 Euro summieren.
11.12.2019 12:11

Countdown bis Ende Dezember Bei Riester-Rente mitnehmen, was geht

Auch wenn die Riester-Rente von vielen als wenig attraktiv befunden wird, ist sie mangels Alternativen nach wie vor ein Mittel gegen Altersarmut. Vor allem die staatliche Förderung macht das eine oder andere Produkt rentabel. Und genau um die sollten sich Riester-Sparer spätestens jetzt kümmern.

Mit dem Pantoffel-Portfolio kann sich der Anleger über satte Renditen freuen.
11.12.2019 06:54

Tagesgeld- und Festgeldvergleich Hier gibt es Geld statt Strafzinsen

Derzeit herrscht Eiszeit an der Zinsfront. Deutsche Sparer legen dennoch ihr Geld am liebsten auf Sparbuch, Tages- und Festgeldkonto an. Jüngste Meldungen über Strafzinsen verbreiteten dann aber große Aufregung. Doch Finanztest beruhigt und weiß auch, wo Sparen noch lohnt - ganz ohne Verwahrungsentgelt.

Heizkosten.jpg
02.12.2019 07:15

Volle Kanne auf Gut gemeint, aber falsch geheizt

Heizen ist teuer: Viele Verbraucher müssen für 2018 nachzahlen und auch für die laufende Heizsaison werden die meisten mit Mehrkosten rechnen müssen. Allerdings ist zu viel Sparen auch keine Lösung.