Ständige Impfkommission

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Ständige Impfkommission

f2a92f377e75dbd25e063cfd1c15e140.jpg
16.05.2021 05:48

Bei manchen schon früher 2022 werden Auffrischungsimpfungen fällig

Während der Großteil der Bevölkerung noch auf die erste oder zumindest die zweite Impfdosis wartet, macht sich die ständige Impfkommission bereits Gedanken darüber, wann eine Auffrischung der Immunisierung nötig ist. Laut Karl Lauterbach könnte das schon im Herbst der Fall sein.

240373692.jpg
07.05.2021 14:00

Wie bei Astrazeneca STIKO empfiehlt J&J-Impfung wohl erst ab 60

Der Impfstoff des Herstellers Johnson & Johnson wird in Deutschland bislang in allen Altersgruppen verabreicht. Doch wie schon bei Astrazeneca will die STIKO offenbar nur eine eingeschränkte Empfehlung abgeben. Für Menschen unter 60 wäre dann eine ärztliche Beratung vonnöten.

234110635.jpg
05.05.2021 20:01

Studie zu Astrazeneca-Wirkstoff Thrombose-Risiko auch bei älteren Frauen erhöht

Die Ständige Impfkommission empfiehlt den Wirkstoff von Astrazeneca derzeit nur für über 60-Jährige. Grund sind Fälle von Blutgerinnseln, die vor allem bei jüngeren Frauen aufgetreten sind. Eine deutsche Studie von Neurologen zeigt nun: Auch ältere Frauen sind betroffen. Diese Ereignisse seien aber sehr selten.

239881625.jpg
30.04.2021 18:48

Vorsicht vor Impfeuphorie Der erste Piks hat Tücken

Mehr als jeder vierte Deutsche ist inzwischen erstgeimpft - ein Hoffnungsschimmer. Doch Forscher warnen vor zu hohen Erwartungen an den ersten Piks. Die Verlockung sei groß, das Ende der Pandemie zu früh zu feiern. Von Judith Görs

234630031.jpg
09.04.2021 16:20

Datenlage noch zu dünn WHO gibt keine Empfehlung für "Kreuzimpfung"

Astrazeneca soll Menschen unter 60 Jahren nicht mehr gespritzt werden. Doch was, wenn sie ihre Erstimpfung damit schon erhalten haben? Die Ständige Impfkommission hält die erforderliche Zweitimpfung mit einem anderen Impfstoff für unbedenklich. Die WHO sieht das jedoch anders.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.