Sport

Peterhansel schwächelt noch Al-Attiyah gewinnt Dakar-Auftakt

Auch technische Probleme stoppen Nasser Al-Attiyah auf der ersten Etappe der Rallye Dakar nicht. Auf dem Weg ins argentinische Resistencia ist der Toyota-Pilot aus Katar letztlich der Schnellste. Titelverteidiger Stephane Peterhansel landet auf Rang zwölf.

Nasser Al-Attiyah hat die erste Etappe der Rallye Dakar gewonnen. Der zweimalige Gesamtsieger aus Katar setzte sich über 454 Kilometer von Asunción in Paraguay bis Resistencia in Argentinien trotz mechanischer Probleme an seinem Toyota knapp durch. Die Spanier Xavi Pons im Ford, Nani Roma im Toyota und Carlos Sainz im Peugeot belegten die Plätze zwei bis vier. Rekordsieger und Titelverteidiger Stephane Peterhansel aus Frankreich musste sich im Peugeot mit einem Rückstand von 1:34 Minuten auf Al-Attiyah mit Rang zwölf begnügen.

Die zweite Etappe führt am Dienstag über 803 Kilometer durch die Chaco-Region westlich nach San Miguel de Tucumán. Die 39. Auflage der Rallye wird in zwölf Etappen über knapp 9000 Kilometer in Paraguay, Argentinien und Bolivien entschieden. Ziel ist am 14. Januar Buenos Aires.

Die fast 400 teilnehmenden Fahrzeuge fuhren außerhalb von Asunción über die Küstenpromenade am Paraguay-Fluss zu einem symbolischen Start vor dem Regierungspalast. Staatschef Horacio Cartes und sein bolivianischer Amtskollege Evo Morales schwenkten die Startfahne.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen