Sport

Nationalspieler wurde nur 26 DEG nimmt emotional Abschied von Tobias Eder

Etliche DEG-Fans brachten ihre Anteilnahme zum Ausdruck.

Etliche DEG-Fans brachten ihre Anteilnahme zum Ausdruck.

(Foto: IMAGO/Kirchner-Media)

Wenige Stunden vor dem Spiel der Düsseldorfer EG gegen die Schwenninger Wild Wings wird bekannt, dass Tobias Eder seiner Krebserkrankung erliegt. Der Stürmer der Eisbären war zwischen 2019 und 2023 für die DEG aktiv. Fans und Verein gedenken des ehemaligen Profis.

Die Düsseldorfer EG hat sich auf emotionale Art und Weise von Tobias Eder verabschiedet. Vor der Begegnung am Mittwochabend in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Schwenninger Wild Wings (4:3 nach Penaltyschießen) präsentierten die Anhänger der DEG ein Banner mit dem Schriftzug "Mach et joot, Tobi", hinter der Auswechselbank des Heimteams hing das Trikot mit der Nummer 20 des verstorbenen Nationalspielers und früheren Düsseldorfers.

Nur wenige Stunden vor dem Spiel war der Tod Eders im Alter von 26 Jahren bekannt geworden. Der Stürmer der Eisbären Berlin, der zwischen 2019 und 2023 für die DEG gespielt hatte, erlag den "Komplikationen eines Krebsleidens", wie der Rekordmeister mitteilte. Bei Eder war im August 2024 ein bösartiger Tumor entdeckt worden.

Gedenkminute vor Spielstart

Nach einer Gedenkminute für Eder fand die DEG zunächst nicht in das Spiel, früh führten die Gäste aus Schwenningen mit 3:0. Doch das Heimteam kämpfte sich in der Folge zurück, die Entscheidung fiel erst im Penaltyschießen - mit dem besseren Ende für Düsseldorf. Zeitgleich setzte sich auch Schlusslicht Augsburger Panther mit 4:3 nach Penaltyschießen bei den Straubing Tigers durch.

Bereits am Dienstag hatten die Berliner eine Verlegung des DEL-Spitzenspiels beim ERC Ingolstadt, das für Mittwochabend terminiert war, erwirkt. Wegen Eders "kritisch verschlechterten Gesundheitszustands" sah sich die Mannschaft nicht in der Lage anzutreten. Als neuer Termin wurde der 26. Februar festgehalten.

Quelle: ntv.de, fpa/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen