Fußball

Vier Abstiege, null Meistertitel Schalke, ein Stück Bundesliga-Statistik

schalke (22).jpg

Schalkes Saison begann mit einem 0:8 in München desaströs - und blieb auch danach eine einzige Fußball-Katastrophe.

(Foto: imago images/MIS)

Der vierte Bundesliga-Abstieg des FC Schalke 04 nach 1981, 1983 und 1988 ist perfekt. Eigentlich hätten die Königsblauen aber schon 1965 erstmals absteigen müssen, doch ein Lizenzentzug sowie ein "Wunder" retteten den Klub. Alle Saisonverläufe und Spieltags-Platzierungen des FC Schalke seit 1963/64 im Überblick.

Nach einer Schalker Horrorsaison mit bislang 21 Niederlagen in 30 Spielen und lediglich fünf (!) Spieltagen auf Platz 17 (!) als bester Saisonplatzierung (!) ist der vierte Abstieg des FC Schalke 04 aus der Fußball-Bundesliga vorzeitig besiegelt. Die ntv.de Grafik zeigt alle Spieltags-Platzierungen des FC Schalke 04 für jede Bundesliga-Saison seit 1963/64 im Überblick - und sie zeigt auch, dass die Schalker sportlich sogar schon fünfmal abgestiegen sind (Erläuterung unter der Grafik).

*Datenschutz

Denn was viele Fußballfans nicht (mehr) wissen: Bereits nach der zweiten Bundesliga-Saison 1964/1965 waren die "Königsblauen" nach einer vergleichbar desaströsen Saison wie 2020/21 als Tabellenletzter eigentlich sportlich abgestiegen.

Den Großteil der Saison hatte S04 um Stan Libuda am Tabellenende verbracht, nach dem 30. Spieltag belegte der Klub als Schlusslicht zusammen mit dem Karlsruher SC die Abstiegsränge. Weil dann aber Hertha BSC wegen verbotener Zahlungen an Spieler vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zum Zwangsabstieg verdonnert wurde, sollte der KSC als Tabellen-15. in der damaligen 16er-Liga bleiben dürfen.

Dagegen protestierte Schalke mit Erfolg. Beim DFB-Bundestag im niedersächsischen Barsinghausen wurde die Aufstockung der Bundesliga auf 18 Teams beschlossen und auch Schalke blieb drin. Der Revierclub feierte den Klassenverbleib auf Umwegen wie eine achte Meisterschaft - auf die Schalke bis heute wartet.

Quelle: ntv.de, cwo/dpa

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.