Olympia

Sprengkörper, Feuer: Sabotage?Mysteriöse Schäden am italienischen Bahnnetz sorgen für Spekulationen

07.02.2026, 17:03 Uhr
Einsatzkraefte-sind-in-der-Naehe-des-Bahnhofs-von-Pesaro-aktiv-vor-ihnen-steht-eine-Bahn-Auf-der-Strecke-zwischen-Bologna-und-Ancona-geriet-in-der-Naehe-des-Bahnhofs-von-Pesaro-eine-Stromkabine-in-Brand
In Pesaro geriet eine Stromkabine in Brand, Einsatzkräfte waren vor Ort. (Foto: picture alliance/dpa/LaPresse via ZUMA Press)

Fast zeitgleich zum Start der Winterspiele in Norditalien gibt es Zwischenfälle auf verschiedenen Bahnstrecken. Besteht ein Zusammenhang? Der Verkehrsminister spricht von einem Attentat, Anti-Terror-Experten sind eingeschaltet.

Mit Beginn der Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina d'Ampezzo sind auf dem Streckennetz der italienischen Eisenbahn im Norden des Landes an drei Stellen Beschädigungen entdeckt worden. Derzeit laufen Ermittlungen, ob es einen Zusammenhang gibt. Nach einem Bericht der italienischen Nachrichtenagentur Ansa schließen Ermittler nicht aus, dass es sich wie zu Beginn der Sommerspiele 2024 in Paris um Sabotage handeln könnte.

Verkehrsminister Matteo Salvini von der rechten Partei Lega sprach bereits von einem "Attentat". Die staatliche Eisenbahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS) schloss technische Defekte als Ursache aus. Die Schäden hatten erhebliche Verspätungen zufolge, auch bei Hochgeschwindigkeitszügen. Am Nachmittag betrugen sie bis zu zweieinhalb Stunden.

Koordinierte Anschläge während der Spiele 2024

Auf der Strecke zwischen der Großstadt Bologna und Padua wurde nach Angaben der Behörden ein "rudimentärer Sprengkörper" auf einer Weiche gefunden. Auf derselben Strecke wurde entdeckt, dass Stromkabel in einem Schacht durchtrennt wurden. Zwischen Bologna und Ancona geriet in der Nähe des Bahnhofs von Pesaro ein Stromkasten in Brand.

In die Ermittlungen seien auch Anti-Terror-Experten eingeschaltet, hieß es. Zumindest in Pesaro wird vermutet, dass der Brand vorsätzlich gelegt wurde. In Frankreich hatten Unbekannte kurz vor Eröffnung der Spiele im Juli 2024 koordinierte Brandanschläge auf das Netz der TGV-Hochgeschwindigkeitszüge verübt. Durch zerstörte Signalanlagen und Kabel wurden drei der vier Hauptstrecken lahmgelegt.

Quelle: ntv.de, sue/dpa

ItalienOlympische Winterspiele 2026