3D-Drucker

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema 3D-Drucker

ACHTUNG Frei nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
25.09.2022 10:45

Wie fliegende 3D-Drucker Neue Drohnen helfen beim Häuserbau

Drohnen werden jetzt schon für viele Zwecke eingesetzt, etwa für Luftaufnahmen oder zur Landerkundung. Ein Forscherteam stellt nun eine Erfindung vor, dank der man mithilfe der kleinen Fluggeräte in Zukunft ganz Häuser bauen könnte. Die Methode orientiert sich an Wespen und Schwalben.

Georg Kofler und Ralf Dümmel greifen nun als Team an - Quelle RTL Frank W. Hempel.jpg
29.08.2022 23:01

"Die Höhle der Löwen" - Runde 12 Hier kommt "Double Trouble"

Natürlicher Pestizid-Entferner, Fahrradzubehör aus dem heimischen 3D-Drucker und zwei Löwen, die fortan als Duo angreifen: Die erste Folge der neuen Staffel von "Die Höhle der Löwen" legt die Entertainment-Messlatte hoch an. Von Kai Butterweck

Superstrata_Test_2.JPG
11.08.2022 09:20

Superstrata Electric im Test Ein E-Rennrad aus dem 3D-Drucker

Der 3D-Druck ist im Fahrradbau immer noch eine ungewöhnliche, exotische Fertigungstechnik. Dabei lassen sich mit diesem Verfahren sogar komplette Rahmen fertigen, wie die neue Zweiradschmiede Superstrata aus den USA zeigt. Wie fährt sich das gedruckte Rad?

genesisstudie.jpg
05.03.2022 09:12

Blüten, Fische, Vögel, Skelette Autobauer nehmen sich die Natur zum Vorbild

Seit der Erfindung des Autos 1886 hat sich viel getan. Die Fahrzeuge sehen heute ganz anders aus als vor Jahrzehnten. Und es geht immer noch weiter: Im Kampf um ein möglichst niedriges Gewicht und eine große Reichweite lassen sich viele Autobauer von der Natur inspirieren. Die hat oft bessere Lösungen.

253104368.jpg
26.08.2021 10:13

Japanisches Edel-Rindfleisch Forscher drucken Wagyu-Fleisch im Labor

Wenig oder gar kein Fleisch mehr zu essen - das ist ein möglicher Weg, um die schädlichen Umweltauswirkungen des Fleischverzehrs zu senken. Laborfleisch könnte eine Alternative sein. Forscher arbeiten schon länger daran und erzeugen nun edles Wagyu-Rindfleisch im 3D-Drucker.

55f3b9c9-4620-4862-89b2-17458f1d3491.jpg
21.03.2021 09:36

Tesla ist ihr Meisterstück Cathie Wood, die Königin der Wall Street

2014 gründet Cathie Wood ihre eigene Investmentgesellschaft. Sieben Jahre später verwaltet die 65-Jährige mit Ark Invest knapp 60 Milliarden Dollar. Vor allem junge Anleger liegen ihr zu Füßen. Weil sie auf Innovation setzt - und ihr Wissen kostenlos mit allen teilt. Von Christian Herrmann

RTS24QDH.jpg
11.04.2020 12:33

Schwerter zu Pflugscharen? Waffenhersteller liefern Masken

Im Kampf gegen das Coronavirus bringt auch Deutschlands Rüstungsindustrie ihre Fähigkeiten ein: Rheinmetall produziert Desinfektionsmittel, Airbus stellt Schutzausrüstung im 3D-Drucker her - selbst Beatmungsgeräte sollen bald geliefert werden.

131400041.jpg
05.04.2020 07:54

Corona-Not macht erfinderisch Berliner Zulieferer baut jetzt Gesichtsschilde

Weil Schutzmasken fehlen, behilft sich medizinisches Personal inzwischen mit Konstruktionen aus Folien und Klebebändern. Verzweifelt bittet eine Ärztin in Berlin um Hilfe. Ein Autozulieferer reagiert. Wenige Tage später hat sie ein Visier aus dem 3D-Drucker. Ein Geschäftsmodell mit Zukunft? Von Diana Dittmer

kein Bild
28.03.2020 15:16

Schutzmasken statt T-Shirts Deutsche Firmen stellen Produktion um

In Corona-Zeiten orientieren sich deutsche Unternehmen um: Der schwäbische Textilhersteller Trigema macht nun in Atemschutzmasken - die trotz ihres hohen Preises reißenden Absatz finden. Autobauer Daimler bietet sich an, medizinisches Gerät mit 3D-Druckern zu produzieren.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen