Afrikanische Schweinepest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Afrikanische Schweinepest

135662535.jpg
18.09.2020 22:22

Mehr Fälle erwartet Schon 13 Tiere an Schweinepest verendet

In Brandenburg wird der erste Fall der Afrikanischen Schweinepest bestätigt. Eine Woche später sind es schon ein Dutzend mehr. Die Landesregierung verstärkt die Suche nach weiteren verendeten Wildschweinen. Bauern und Jäger werfen den Behörden indes Versagen vor.

135571640.jpg
15.09.2020 15:59

Schweinepest in Brandenburg Weitere Wildschweine positiv getestet

Die Befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten: Die Afrikanische Schweinepest breitet sich in Deutschland aus. Nach einem ersten Nachweis vor wenigen Tagen werden erneut Kadaver positiv getestet. Eine offizielle Bestätigung der Ergebnisse steht allerdings noch aus.

135488458.jpg
14.09.2020 05:19

Wieder Verbot gegen Deutschland Japan untersagt Schweinefleisch-Import

Aus Angst vor der Afrikanischen Schweinepest stoppt China die Einfuhr von Schweinefleisch aus Deutschland. In Brandenburg ist daran ein Wildschwein verendet. Nur kurze Zeit später zieht nun Japan nach. Trotz drohender Einbußen rät Landwirtschaftsministerin Klöckner von "Panikmache" ab.

135438747.jpg
11.09.2020 20:55

Schutz vor der Schweinepest Brandenburg baut Elektrozaun

Im Brandenburger Spree-Neiße-Kreis stirbt ein Wildschwein an der Afrikanischen Schweinepest. Nun soll ein kilometerlanger Elektrozaun die weitere Ausbreitung verhindern. Das Bundeslandwirtschaftsministerium verkündet einen Exportstopp für deutsches Schweinefleisch.

131005837.jpg
09.09.2020 21:52

Kadaver bereits im Labor Brandenburg meldet Schweinepest-Verdacht

Ist die Afrikanische Schweinepest nun doch in Deutschland angekommen, nachdem sich das Infektionsgeschehen zuletzt von der Grenze entfernt zu haben schien? Ein verdächtiger Wildschwein-Kadaver aus Brandenburg wird noch heute Nacht im Labor untersucht. Morgen soll das Ergebnis vorliegen.

Auch in Sachsen sind bereits Elektro-Wildabwehrzäune inklusive Duftkomponente aufgebaut worden.
19.12.2019 13:25

Zum Schutz vor der Schweinepest Zaunbau an polnischer Grenze beginnt

Die Grenze zwischen Brandenburg und Polen ist rund 280 Kilometer lang, auf etwa der Hälfte der Strecke werden ab Freitag Zäune aufgestellt. Sie sollen verhindern, dass Wildschweine aus Polen nach Deutschland gelangen. Denn jenseits der Grenze breitet sich die Afrikanische Schweinepest weiter aus.

  • 1
  • 2