Antibiotika

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Antibiotika

1bd291382166d90386470c39ff234b88.jpg
20.01.2022 07:04

Schätzung für 2019 Antibiotika-Resistenz fordert 1,2 Millionen Opfer

Sind Bakterien gegen eine Behandlung mit Antibiotika resistent, können an sich harmlose Infektionen tödlich enden. Eine internationale Expertengruppe versucht das Ausmaß des Problems zu beziffern. Ein Signal, das von den Daten ausgeht: Es besteht dringender Handlungsbedarf.

ACHTUNG Frei nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Studie.jpg
29.12.2021 13:19

Am Antibiotikum vorbei Salmonellen können sich in der Milz verstecken

Salmonellen kennt man meist als Verursacher von Durchfall, sie können aber auch hinter schwereren Erkrankungen wie Typhus stecken. Antibiotika können helfen - sie wirken aber manchmal kaum oder nicht gut genug. Die Erklärung dafür findet ein Forscherteam der Schweizer Uni Basel.

255021221.jpg
15.09.2021 11:41

Aufruhr wegen Antibiotika-Regeln Nur Panikmache oder Gefahr für Haustiere?

"Hundeleben in Gefahr": Das Thema wird in Deutschland sehr emotional diskutiert, bis hin zu Morddrohungen für Abgeordnete: In der EU sollen künftig Tieren weniger Antibiotika verabreicht werden. Doch der Plan, bestimmte Stoffe Menschen vorzubehalten, treibt Tierfreunde auf die Palme. Was steckt dahinter?

111011504.jpg
01.09.2021 23:09

Resistenz-Studie alarmiert WHO Antibiotika-Cocktail sofort wirkungslos

Eine hochpotente Wirkstoff-Kombi soll resistenten Bakterien den Garaus machen. Doch deutsche Forscher machen eine unerfreuliche Entdeckung: Obwohl das Präparat hier noch gar nicht im Einsatz ist, gibt es bereits Krankenhauskeime, denen die neue Wunderwaffe nichts mehr anhaben kann.

Falsch verschriebene Antibiotika können dazu führen, dass multiresistente Keime entstehen.
04.06.2021 14:39

Rekordtief während Pandemie Antibiotika-Verschreibungen sinken

Der Einsatz von Antibiotika ist besonders im Hinblick auf das Entstehen von multiresistenten Keimen gefährlich. Mediziner raten seit Jahren, keine Antibiotika zu verschreiben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. In der Corona-Pandemie sinkt die Zahl der Antibiotika-Verschreibungen auf ein Rekordtief.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen