Balkan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Balkan

Balkan Wildflüsse.JPG
13.09.2020 13:00

Klimaschutz gegen Artenschutz "Fatal, überall Wasserkraftwerke zu bauen"

Auf dem Balkan gibt es sie noch: vom Menschen nahezu unberührte Fließgewässer. Die Artenvielfalt zählt zu den größten Europas. Dort sollen jetzt fast 3000 Wasserkraftwerke gebaut werden. Was aus klimatechnischer Sicht sinnvoll klingt, richtet für die Artenvielfalt irreparable Schäden an.

97252251.jpg
25.08.2020 12:21

"Schlächter vom Balkan" Kriegsverbrecher Mladic kämpft gegen Haft

Während des Bosnienkrieges verüben Soldaten des serbischen Generals Ratko Mladic schlimmste Gräueltaten an der Zivilbevölkerung. Mladic wird dafür vor dem UN-Kriegsverbrechertribunal verurteilt. Drei Jahre später geht es nun in die nächste Runde des Verfahrens.

132126547.jpg
29.07.2020 17:28

Neue Fälle auch in Meck-Pomm Norddeutschland kämpft gegen Virus-Cluster

Reiserückkehrer aus dem West-Balkan und Skandinavien sind für einen Corona-Ausbruch im Kreis Dithmarschen verantwortlich. Die Behörden in Schleswig-Holstein rechnen mit weiteren Fällen in dem Familienverbund. Auch in Mecklenburg-Vorpommern stößt das Gesundheitsamt auf ein Infektions-Cluster.

Neue Problemzonen im Südosten: Bekommen die Balkanstaaten die zweite Welle in den Griff?
18.07.2020 07:27

Corona-Risiko vom Balkan Europa fürchtet Virus-Importe

Deutschland kann das Coronavirus eindämmen, in vielen EU-Ländern gehen die Fallzahlen zurück. In einzelnen Nachbarstaaten jedoch flackern neue Ansteckungsherde auf. Droht eine neue Infektionswelle vom Balkan? Von Martin Morcinek und Christoph Wolf

0c13cf9fe14c9b77d8ec1b2ba739b121.jpg
06.07.2020 19:26

Virus-Ausbruch im Urlaubsland Kroatien kämpft gegen die zweite Welle

Beunruhigende Entwicklung auf dem Balkan: In Kroatien zeichnen sich neue Probleme ab. Das Virus schien dort fast schon besiegt, doch seit einigen Tagen verzeichnen die Behörden wieder deutlich mehr Coronavirus-Infektionen. Österreich reagiert alarmiert. Von Martin Morcinek

9eceaa9ad15163e6745ad3d21a073d17.jpg
23.06.2020 13:34

Drei Stars mit Corona infiziert "Horror-Show" endet für Djokovic im Debakel

"Horror-Show", "Katastrophe", "saublöd": Die bereits vorab höchst umstrittene Partytour der Tennisstars über den Balkan mit nun drei Corona-Infektionen bei den Profis lässt viele Kollegen empört zurück. Im Mittelpunkt der Kritik: Novak Djokovic. Der Mitorganisator ist aber vorläufig abgetaucht.

122040873.jpg
19.10.2019 14:31

"Opfer eines Fehlers der EU" Nordmazedonien plant Neuwahlen

Nordmazedonien hat überraschend Neuwahlen angekündigt. Damit reagiert die Regierung in Skopje auf die Absage der EU-Länder, Beitrittsverhandlungen zu starten. Auch ein anderer Balkan-Staat ist enttäuscht, vorerst kein Mitglied zu werden.

Goldschakal.
16.08.2019 12:05

Novum in Thüringer Park Goldschakal tappt erstmals in Fotofalle

Er ist schon öfter in Deutschland gesichtet worden, nun ist es erstmals in Thüringen passiert: Ein Goldschakal tappt dort in einem Nationalpark in eine Fotofalle. Was die wilden Tiere vom Balkan zu uns treibt, ist ungeklärt. Es gibt aber eine plausible Theorie.

05.07.2019 09:56

Westbalkan-Konferenz in Polen Jetzt ist die EU am Zug

Einige Länder des westlichen Balkans haben ihre Hausaufgaben gemacht. Nun muss die EU dafür sorgen, dass sie die Region langfristig nicht an China, Russland oder die Türkei verliert. Denn deren Einfluss wächst. Von Philipp Sandmann, Posen