Balkan

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Balkan

119776264.jpg
29.04.2019 19:40

Lösungswege im Kosovo-Streit Merkel und Macron werben für Dialog

Auf dem Balkan stehen sich Serbien und das Kosovo seit Jahren feindselig gegenüber. Zusammen mit Staatschefs aus der Region suchen Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Macron nach Lösungsmöglichkeiten in dem Konflikt. Dabei zeigt sich, wie schwierig eine Einigung ist.

117139060.jpg
15.04.2019 12:58

Viele Migranten vom Balkan Zahl der Ausländer in Deutschland steigt

Die Bundesrepublik bleibt für Ausländer weiterhin attraktiv. Erneut ist die Zahl der Migranten im Land gestiegen. Dabei stammen viele der Neuankömmlinge aus den Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawiens. Mehr als eine Million Menschen haben das Land indes verlassen.

589f3805bd546fd1eb66d9b30e89aba0.jpg
20.03.2019 15:29

Serbe scheitert in Berufung Richter erhöhen Karadzics Strafmaß noch

Mit einer Berufung wollte der einstige Serbenführer Karadzic vor dem UN-Tribunal seine Strafe mindern. Doch das Manöver geht nach hinten los, die Haftzeit wird noch erhöht. Er wird erneut für Völkermord, Kriegsverbrechen sowie Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt.

112664788.jpg
16.01.2019 11:48

"Pablo Escobar des Balkans" Albanischer Drogenboss stellt sich Polizei

Zwei Jahre wird er von albanischen Behörden gesucht, nun stellt sich Mafiaboss Klement Balili freiwillig. Der "Pablo Escobar des Balkans" war früher jahrelang als Beamter tätig und ist bestens in der Politik vernetzt. Er wird vom Polizeichef persönlich in U-Haft gebracht.

1282b45a39e8ccbf0796a81fb0da33cf.jpg
07.09.2018 02:14

Serbien und Kosovo Grenzen könnten neu verhandelt werden

Seit 2008 ist Kosovo ein unabhängiger Staat. 2019 soll das auch Serbien in einem Abkommen anerkennen, das ist die Voraussetzung für einen EU-Beitritt aller Staaten der Region. Aber erst einmal muss der Grenzverlauf zwischen beiden Staaten geklärt werden.

f8e0574a983c18c836abb69e1ff30fe3.jpg
28.04.2018 14:24

Kommt Albanien in die EU? "Für uns geht es um Leben und Tod"

Die EU-Kommission empfiehlt Beitrittsverhandlungen mit Albanien. Doch in den europäischen Hauptstädten gibt es Widerstand. Ein Gespräch mit Ministerpräsident Edi Rama - über den "Escobar des Balkans", korrupte Präsidenten und die Angst vor einem neuen Krieg.