Bundesärztekammer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesärztekammer

imago0116020029h.jpg
08.04.2021 18:21

Immer mehr Videosprechstunden Telemedizin boomt in der Pandemie

Wurden vor der Covid-19-Pandemie die Angebote für Videosprechstunden nur spärlich angenommen, ist jetzt der Andrang spürbar größer geworden. Ärzte können Nachfragen kaum noch bedienen und sehen für ihre Praxen auch noch andere Herausforderungen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) besucht eine Rettungswache in Mainz. Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild
28.02.2021 15:56

"Praxis im Frühling und Sommer" Dreyer setzt für Öffnungen auf Schnelltests

Einige Bundesländer kündigen bereits stufenweise Lockerungen der Corona-Maßnahmen an. Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer, schlägt vor, Geschäfte und Veranstalter mit Schnelltests auszustatten, um die Ansteckungsgefahr mit dem Virus auch bei Öffnungen weiterhin gering zu halten.

imago0101622586h.jpg
22.10.2020 19:30

Mund-Nasen-Schutz im Freien Wann darf die Maske ab?

Die Frage liegt auf der Hand. Wieso steigen trotz Maskenpflicht vielerorts dennoch die Infektionszahlen? Ungeachtet einer schlüssigen Antwort wird auch hierzulande die Maskenpflicht im Freien ausgeweitet. Doch zu welcher Gelegenheit darf man sie vorübergehend abnehmen?

131362798.jpg
22.10.2020 13:41

Pflicht sei "Vermummungsgebot" Ärztepräsident zweifelt an Masken-Nutzen

An sehr vielen Orten herrscht mittlerweile Maskenpflicht. Der Chef der Bundesärztekammer, Reinhardt, glaubt jedoch nicht an deren Nutzen - weder zum Selbstschutz noch zum Schutz anderer. Für SPD-Gesundheitspolitiker Lauterbach ist Reinhardts Äußerung "unentschuldbar" - und ein Rücktrittsgrund.

afcff9f856bf4812dffa1e5833137104.jpg
20.09.2020 01:45

Trotz steigender Zahlen Krankenhäuser bauen Corona-Betten ab

Immer mehr Bundesländer schrauben den Anteil an Intensivbetten herunter, den Krankenhäuser für Corona-Patienten freihalten müssen. Der Präsident der Bundesärztekammer findet das nicht unbedingt schlecht. Nur ganz abschaffen solle man die Quoten nicht, meint er.

Ein Mitarbeiter verpackt Mundschutz-Masken. Foto: Wang Quanchao/XinHua/dpa/Symbolbild
27.03.2020 16:07

Schritt-für-Schritt-Anleitung So näht man sich eine Atemschutzmaske

Die Bundesärztekammer ruft alle Menschen dazu auf, in der Öffentlichkeit Schutzmasken zu tragen. Damit soll das Risiko verringert werden, andere mit dem Coronavirus anzustecken. Die Masken sind mittlerweile zwar nahezu ausverkauft, lassen sich jedoch auch einfach zu Hause selbst nähen. Hier erfahren Sie, wie.

ff55dfcc4368b1608d0835989cb5e2fa.jpg
26.03.2020 20:23

Debatte über Hilfsmittel Brauchen alle Bürger einen Mundschutz?

Medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken sind derzeit heiß begehrt. Vor allem Ärzte, Pflegepersonal und kranke Menschen benötigen sie. Jetzt ist eine Debatte darüber entbrannt, ob jeder Bürger eine Maske braucht. Der Chef der Bundesärztekammer äußert sich nun dazu.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4
ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.