Bundesärztekammer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesärztekammer

Ein Mitarbeiter verpackt Mundschutz-Masken. Foto: Wang Quanchao/XinHua/dpa/Symbolbild
27.03.2020 16:07

Schritt-für-Schritt-Anleitung So näht man sich eine Atemschutzmaske

Die Bundesärztekammer ruft alle Menschen dazu auf, in der Öffentlichkeit Schutzmasken zu tragen. Damit soll das Risiko verringert werden, andere mit dem Coronavirus anzustecken. Die Masken sind mittlerweile zwar nahezu ausverkauft, lassen sich jedoch auch einfach zu Hause selbst nähen. Hier erfahren Sie, wie.

ff55dfcc4368b1608d0835989cb5e2fa.jpg
26.03.2020 20:23

Debatte über Hilfsmittel Brauchen alle Bürger einen Mundschutz?

Medizinische Mund-Nasen-Schutzmasken sind derzeit heiß begehrt. Vor allem Ärzte, Pflegepersonal und kranke Menschen benötigen sie. Jetzt ist eine Debatte darüber entbrannt, ob jeder Bürger eine Maske braucht. Der Chef der Bundesärztekammer äußert sich nun dazu.

120877817.jpg
30.05.2019 16:48

Nachfolger von Montgomery Reinhardt ist neuer Ärztepräsident

Nun ist es ganz knapp keine Frau geworden. Doch der frisch gewählte Präsident der Bundesärztekammer hat einen anderen Vorzug. Klaus Reinhardt ist Hausarzt und mit allen Sorgen und Nöten niedergelassener Mediziner vertraut. Das gibt er dem regelungswütigen Gesundheitsminister gleich mit auf den Weg.

imago75596731h (1).jpg
03.04.2019 11:49

Behandlungsfehler in Kliniken Bei Hüft- und Knie-OPs passiert am meisten

Wenn OP-Besteck im Bauch des Patienten vergessen wird oder es zu anderen Fehlern bei einer medizinischen Behandlung kommt, kann das schmerzhaft oder sogar tödlich sein. Die Bundesärztekammer veröffentlicht nun die neuesten Zahlen. Doch was können Patienten in solchen Fällen tun? Von Sonja Gurris