Bundesarbeitsgericht

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesarbeitsgericht

Nicht in allen Bundesländern gibt es gleich viele freie Tage.
29.03.2019 07:09

Recht verständlich Kein Urlaub vom Sabbatical?

Kann ein Arbeitnehmer, der unbezahlten Sonderurlaub hatte, danach noch Urlaubsansprüche geltend machen? Mit dem Argument, dass gesetzliche Urlaubsansprüche fortlaufend auch während dieser Auszeit entstehen? In der Frage hatte das Bundesarbeitsgericht zu entscheiden. Ein Gastbeitrag von Alexandra Henkel

imago62482446h.jpg
20.02.2019 14:39

Kirchlicher Arbeitgeber Kündigung wegen Wiederheirat ist unwirksam

Die Rauswurf eines Chefarztes einer katholischen Klinik wegen seiner Wiederheirat ist eine Benachteiligung und deshalb unwirksam. Das Bundesarbeitsgericht beendet mit seinem Urteil vorerst einen zehnjährigem Rechtsstreit, der durch alle Instanzen geht. Doch die katholische Kirche kann noch einmal nachlegen.

Viele homosexuelle Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen verstecken ihr Privatleben.
20.02.2019 07:26

Kirchliches Krankenhaus Chefarztkündigung wegen Wiederheirat?

Die Kündigung eines Chefarztes einer katholischen Klinik wegen einer Wiederheirat kann eine verbotene Diskriminierung darstellen, urteilt der Europäische Gerichtshof. Das Bundesverfassungsgericht sieht das anders. Nun ist das Bundesarbeitsgericht gefragt.

imago59363614h(1).jpg
19.02.2019 19:59

Ehe zu kurz? Betriebliche Witwenrente darf nicht verwehrt werden

Eine Betriebsrente ist eine gute Sache. Erst recht dann, wenn sie im Todesfall auch für die Witwe oder den Witwer leistet. Allerdings machen einige Arbeitgeber dies von einem langjährigen Bestand der Ehe abhängig. Was so nicht in Ordnung ist, wie das Bundesarbeitsgericht urteilt.

imago59363614h(1).jpg
11.12.2018 19:08

Ehefrau 15 Jahre jünger Kann die Witwenrente gekürzt werden?

Eine junge Frau an der Seite zu haben, kann eine prima Sache sein. Stirbt der Mann, erhält diese dann unter Umständen eine betriebliche Witwenrente. Doch war der Altersunterschied sehr groß, kann die Rente gemindert werden, entscheidet das Bundesarbeitsgericht.

97430342.jpg
25.10.2018 17:29

Kirchliche Arbeitgeber Glaube darf keine Jobvoraussetzung sein

Die Kirchen in Deutschland dürfen bei Stellenanzeigen künftig nicht mehr von jedem Bewerber eine Religionszugehörigkeit verlangen, wie das Bundesarbeitsgericht entscheidet. Mit dem Urteil werden Regeln gesetzt, wann eine Kirchenmitgliedschaft gefordert werden kann.

imago84623200h.jpg
17.10.2018 18:50

Chef muss zahlen Auch die Reisezeit ist Arbeitszeit

Arbeitnehmer, die aus beruflichen Gründen an einen anderen Ort müssen, verbringen nicht wenig Zeit in Bus, Bahn oder Flieger. Und auch wenn die Gondelei nervt, können sich Betroffene über ein Urteil des Bundesarbeitsgerichts freuen.

20218662.jpg
23.08.2018 14:54

Diebstahl am Arbeitsplatz Chef darf Videobeweis nutzen

Seit dem Bespitzelungsskandal beim Discounter Lidl vor zehn Jahren sorgt der Einsatz von Überwachungskameras immer wieder für Arbeitsgerichtsverfahren. Nun hat das Bundesarbeitsgericht ein Grundsatzurteil gefällt - zur Beweiskraft der Bilder.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7