Bundeswehrreform

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundeswehrreform

273551893.jpg
21.12.2022 17:57

"Zeitpunkt genau richtig" Lambrecht verteidigt späten "Puma"-Stresstest

Schon in zehn Tagen beteiligt sich Deutschland an einer NATO-Eingreiftruppe. Dass kurz zuvor bei einer Übung sämtliche "Puma"-Panzer ausgefallen sind, will Verteidigungsministerin Lambrecht nicht als falsches Timing gelten lassen. Der Industrie gibt sie nur wenige Wochen für die Instandsetzung.

301105253.jpg
11.07.2022 16:36

"Tiefgreifend und schnell" Lindner fordert in Brandbrief Bundeswehr-Reformen

In einem Schreiben an den Kanzler und die Verteidigungsministerin moniert Finanzminister Lindner die "schlechte derzeitige Verfassung der Streitkräfte". Er mahnt zu raschen Reformen bei der Beschaffung von Rüstungsgütern. Das von Lambrecht auf den Weg gebrachte Gesetz könne "nur ein erster Schritt sein".

224596476.jpg
05.05.2021 08:31

Neues Inland-Führungskommando Strukturreform für Bundeswehr geplant

Die Bundeswehr soll neben dem Einsatzführungskommando für das Ausland auch ein Pendant für das Inland bekommen. Das Verteidigungsministerium will mit dieser und anderen grundlegenden Veränderungen die Einsatzbereitschaft der Armee erhöhen. In der Truppe regt sich Kritik.

125882710.jpg
07.11.2019 17:28

Offensivere Sicherheitspolitik AKKs richtiger Plan birgt Gefahren

Mehr Auslandseinsätze, mehr Geld für Rüstung, die Einrichtung eines Nationalen Sicherheitsrates - Annegret Kramp-Karrenbauer will offensiver werden in der deutschen Sicherheitspolitik. Nicht alle Forderungen sind sinnvoll, aber mindestens die Diskussion darüber. Ein Kommentar von Frauke Niemeyer

Ursula von der Leyen fordert mehr Geld für die Truppe, geht aber auch auf die Skandale im Ministerium ein.
31.03.2019 11:31

Berater-Einsatz gerechtfertigt Von der Leyen fordert höheren Wehretat

Das Kabinett streitet um die Verteidigungsausgaben. Finanzminister Scholz billigt Ministerin von der Leyen weniger Mittel zu als gefordert. Die CDU-Politikerin drängt auf Nachbesserungen. Auch zur Berater-Affäre äußert sie sich. Und sie rechnet vor, wie viele Panzer die Truppe im Schnitt pro Woche erhält.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen