Comic

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Comic

08.05.2019 20:31

Manga über den Zweiten Weltkrieg Hitler und der verlorene linke Arm

Shigeru Mizuki hat den Zweiten Weltkrieg am eigenen Leib erlebt. "Ohne Hitler hätte ich immer noch meinen linken Arm", sagte er einmal. Das Leben des Diktators beschreibt der Zeichner in einem Manga. Intensiver und authentischer ist jedoch seine Darstellung des Pazifikkriegs. Von Markus Lippold

Woman68.jpg
14.04.2019 18:32

Graphic Novel "I'm every woman" Von rechten Kids und Anarcho-Frauen

Wenn Rihanna ein blaues Auge hat, interessiert das die Welt bei Normalos häufig niemanden. Und es braucht schwule Erpel für etwas mehr Homo-Freundlichkeit. Wie kann das sein? Mit "I'm Every Woman" liefert Liv Strömquist Comics für mehr Gleichberechtigung. Von Anna Meinecke

jim carrey alessandra mussolini.jpg
01.04.2019 16:05

Jim Carrey ein "Bastard"? Mussolinis Enkelin stört Faschismus-Kritik

Alessandra Mussolini wird offenbar nicht gern an die Gräueltaten ihres Großvaters erinnert. Die Enkelin des italienischen Diktators Benito Mussolini rastet auf Twitter aus, weil ihr ein Cartoon von Schauspieler Jim Carrey nicht passt. Dann zieht sie auch noch Präsident Donald Trump in die Sache mit rein.

Seinen ersten Auftritt hat er in der Mai-Ausgabe 1939 der Serie "Detective Comics" (nach der sich später der Comic-Gigant DC benennt).
30.03.2019 12:58

Fledermaus feiert 80. Geburtstag Ewig junger Batman wacht über Gotham

Unter den Superhelden ist Batman eine Besonderheit: Als einer der wenigen besitzt er keine übermenschlichen Kräfte. Aber gerade das macht den Dunklen Ritter auch 80 Jahre nach dem ersten Comic so beliebt. Nun kehren alte Filme zurück in die Kinos, ein neuer ist in Arbeit.

118773103.jpg
29.03.2019 15:19

Skurriles Strandgut in Bretagne Rätsel um Garfield-Telefone gelöst

An Frankreichs Atlantikküste werden seit Jahrzehnten Massen an Telefonen mit dem Gesicht einer Comic-Katze gespült. Sie sind längst zum Symbol im Kampf gegen die Verschmutzung der Meere geworden. Jetzt finden Umweltschützer die Quelle der Plastiksünde, die bereits in den 80er Jahren begann.

ABA_110_UNW_0680_v0690_org.jpg
13.02.2019 19:01

Wer braucht schon "Avatar"? "Alita: Battle Angel" setzt Maßstäbe

Was kommt raus, wenn sich "Sin City"-Kultregisseur Robert Rodriguez in Blockbuster-Gefilden austobt? Die Manga-Verfilmung "Alita: Battle Angel" mit Christoph Waltz und Rosa Salazar als Cyborg-Amazone. Und ein Animationsfeuerwerk, bei dem sogar "Avatar" sein blaues Wunder erlebt. Von Volker Probst

S11.jpg
03.02.2019 08:32

"Berlin" von Jason Lutes Ein letzter Tanz auf dem Vulkan

Marthe kommt 1928 nach Berlin. Während sie sich in einen Autor verliebt und mit ihrer Geliebten das schillernde Nachtleben entdeckt, toben auf den Straßen politische Kämpfe. Jason Lutes lässt in seinem glänzenden Comicepos "Berlin" eine Epoche wiederauferstehen. Von Markus Lippold

115553610.jpg
17.01.2019 17:00

Macht das der Spinat? Popeye schlägt noch immer zu

Vor genau 90 Jahren, am 17. Januar 1929, wird ein Superheld geboren. Er kann zwar nicht fliegen, Flammen werfen oder sich unsichtbar machen. Trotzdem ist er ultrastark - dem Spinat sei Dank. Wie er heißt? Popeye natürlich.

imago86175889h.jpg
15.11.2018 15:57

"Starboy"-Idee geklaut? Comic-Autor verklagt The Weeknd

The Weeknd veröffentlicht passend zu seinem "Starboy"-Album einen Comic rund um den neuen Superhelden. Das bringt ihm jetzt Ärger ein, denn die Idee soll er dem Autor Eymen Talasazan gestohlen haben. Der hat Klage eingereicht.