Daniel Günther

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Daniel Günther

132092497.jpg
17.06.2020 09:28

Keine Streitkonferenz? Merkel und Länderchefs beraten zu Corona-Folgen

Nach anfänglicher Einigkeit im Umgang mit der Corona-Krise driften die Ansichten der Bundesregierung und einzelner Ministerpräsidenten immer weiter auseinander. Erstmals seit März kommen Kanzlerin Merkel und die Länderchefs nun zu persönlichen Beratungen zusammen. Es geht um viel Geld.

129965527.jpg
08.06.2020 10:02

Vom Modellland zum Sumpfgebiet? Rückkehr der Tiefschläge im hohen Norden

Schleswig-Holstein war über Jahre immer für dein einen oder anderen Politikskandal gut. Doch mit dem Amtsantritt der Jamaika-Koalition schien die Zeit vorbei. Ein smarter Regierungschef mit Nähe zur Kanzlerin verhieß Hoffnung. Nun aber kehrt Leben in die Schützengräben von einst zurück.

132843623.jpg
07.06.2020 04:09

Sommer in Schleswig-Holstein Urlauber sollen Strandbesuch per App regeln

Während der Corona-Krise müssen auch am Strand die Abstandsregeln eingehalten werden. Um eine Überfüllung der Küstenabschnitte zu vermeiden, kommt in Schleswig-Holstein eine App zum Einsatz: Per Klick kann man damit eine Zugangsberechtigung bekommen - falls noch genug Platz vorhanden ist.

131675454.jpg
14.04.2020 17:30

Risikogebiet Klassenzimmer Zurück in die Schule - aber wie?

Noch sind in den meisten Ländern Ferien. Doch in Politik und Wissenschaft nimmt die Debatte um eine Abkehr von den Corona-Beschränkungen Fahrt auf. Dabei geht es um die Frage, wie viel Schule sich das Land wieder erlauben kann. Die Leopoldina hat einen Vorschlag unterbreitet. Doch es ist längst nicht der einzige. Von Jürgen Wutschke

1facee37a453a0af37056ca24339e31f.jpg
24.02.2020 09:31

AKK nennt keinen Nachfolgewunsch CDU beschließt Sonderparteitag im April

Die Suche nach einer neuen CDU-Führung soll früher enden als bislang geplant. Bereits in etwa acht Wochen findet ein Sonderparteitag statt, der einen Nachfolger von Kramp-Karrenbauer bestimmt. Die Parteichefin selbst wird hierzu allerdings keinen Vorschlag machen, sagt Generalsekretär Ziemiak.

imago95675860h.jpg
22.12.2019 16:33

Scharfe Töne aus der Union Söder empfiehlt Deutschland den Bypass

Vier Ministerpräsidenten der Union melden sich vor den Weihnachtstagen zu Wort. Und was sie zu sagen haben, dürfte der CDU-Chefin AKK kaum gefallen. Demnach sind Partei und Land in der Krise. Durchwursteln reiche nicht mehr. Sie mahnen Grundsatzentscheidungen an. Von Jürgen Wutschke

122041519.jpg
29.09.2019 09:20

Wenig Zustimmung, viel Kritik Klimapaket entzweit Landesregierungen

In den Bundesländern reichen die Koalitionen von Grün-Schwarz über Ampel bis hin zu Jamaika und Kenia. Dementsprechend unterschiedlich reagieren die Verantwortlichen auf das Klimapaket der Großen Koalition. Teilweise verläuft die Konfliktlinie quer über den Kabinettstisch.

Annegret Kramp-Karrenbauer will eine stärkere Verankerung der Bundeswehr in der deutschen Gesellschaft.
25.07.2019 04:38

Viele positive Reaktionen AKK stößt Gelöbnis-Debatte an

Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer fordert als Zeichen der "Anerkennung für unsere Soldatinnen und Soldaten" mehr öffentliche Gelöbnisse. Die CDU-Vorsitzende erntet dabei Zustimmung des Koalitionspartners SPD. Aber es gibt auch kritische Stimmen.

91181038.jpg
09.03.2019 20:40

Debatte über Neuwahlen SPD vergrätzt CDU-Ministerpräsidenten

Es ist noch eine Weile hin bis zur nächsten Bundestagswahl. SPD-Politiker spekulieren dennoch schon über Neuwahlen. "Unverständlich, unverantwortlich und koalitionsschädigend", schimpft Saarlands CDU-Ministerpräsident. Auch Amtskollegen aus seiner Partei sind empört.

Ansichtssache 1.0.jpg
22.02.2019 19:37

Ansichtssache - Folge 2 Grenzschutz, Chaos-Britannien, Nobelpreise

Diese Woche sprechen wir über den erstaunlich harten Kurs der neuen CDU-Chefin beim Grenzschutz, eine überaus chaotische Brexit-Woche und über den US-Präsidenten, der den Friedensnobelpreis wahrlich verdient hätte: Donald Trump. Sagt zumindest Donald Trump.