Depression

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Depression

imago74612821h.jpg
27.10.2021 17:38

Datenanalyse zu Post-Covid Diese Leiden häufen sich nach Corona

Einer Studie zufolge werden bei Corona-Patienten Monate nach der Infektion verstärkt bestimmte Erkrankungen und Symptome diagnostiziert. Darunter sind zahlreiche physische Leiden - bei Kindern wird aber auch eine Zunahme von Depressionen beobachtet. Die Forscher arbeiten mit Hunderttausenden Datensätzen.

242601954.jpg
16.06.2021 18:37

Erstickungs-Flashbacks und Angst Covid-Kranke rutschen oft ins Post-Trauma

Viele Corona-Patienten überleben den Einsatz eines Beatmungsgerätes nicht. Doch auch für die Genesenen ist es damit oft nicht vorbei: Ein Viertel entwickelt wegen der Erstickungserfahrung eine posttraumatische Belastungsstörung. Die Studie vermittelt auch interessante Einsichten zur Psyche von Corona-Leugnern.

Espresso.jpg
15.06.2021 20:23

Forscher rätseln über Ursache Kaffee schützt vor Krebs

Lange Zeit gilt Kaffee als gesundheitsschädlich, er soll sogar krebserregend sein. Wahrscheinlich ist eher das Gegenteil der Fall und das Getränk hilft, etliche schwere Krankheiten zu verhindern. Es kommt aber darauf an, wie Kaffee gemacht und getrunken wird. Von Klaus Wedekind

224477328.jpg
09.06.2021 20:02

Wenn sonst nichts mehr hilft Lachgas kann schwere Depressionen lindern

Depressionen sind sehr verbreitet - in Deutschland leidet etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann daran. Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung depressiver Erkrankungen, mitunter hilft aber nichts davon. Ein altbekanntes Narkosemittel kann die Symptome offenbar lindern.

219708288.jpg
03.06.2021 08:22

Berlin trauriger Spitzenreiter Kinder-Psyche leidet sehr in der Pandemie

Es ist sicher kein Geheimnis, dass Kinder und Jugendliche in der Corona-Pandemie darunter leiden, nicht in die Schule gehen oder Freunde treffen zu können. Die Auswertung einer Krankenkasse zeigt nun, wie stark der Einfluss der Maßnahmen auf die Psyche der 6- bis 18-Jährigen ist.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 9
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen