Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

121084483.jpg
06.06.2019 03:31

Roboter steckt fest Marsmaulwurf soll flottgemacht werden

Seine schlichte Bezeichnung lautet HP3. Besser bekannt ist er aber als Marsmaulwurf. Zu Forschungszwecken soll der Roboter sich selbst in den Boden des Roten Planeten "hämmern". Allerdings war bereits nach rund 30 Zentimetern Schluss. Raumfahrtexperten grübeln nach dem Grund - und einer Lösung.

RTX6UACS.jpg
04.05.2019 10:42

SpaceX-Kapsel gestartet Deutsche Algen auf dem Weg ins All

Wegen diverser Probleme muss der Start der "Dragon"-Raumkapsel zur ISS mehrmals verschoben werden. Beim dritten Versuch geht schließlich alles glatt. An Bord der Kapsel ist auch ein deutsches Experiment, das das Leben der Raumfahrer erleichtern soll.

109008831.jpg
09.01.2019 19:38

Ohne Licht und Erde Hunderte Kilo Gemüse am Südpol geerntet

Das war ein langer Härtetest in eisiger Kälte und Dunkelheit - aber das Experiment ist geglückt: Etwa 270 Kilogramm Gemüse und Kräuter hat ein Forscher in der Antarktis geerntet. Das hat nicht nur seinen Speiseplan bereichert, sondern soll Erkenntnisse bringen, wie Astronauten auf Mond oder Mars versorgt werden könnten.

109914416.jpg
03.10.2018 07:21

Messroboter aus Bremen "Mascot" landet auf Asteroid Ruygu

Um Hinweise auf die Ursprünge unseres Sonnensystems zu liefern, soll das mikrowellengroße Messgerät "Mascot" auf einem Asteroiden herumhüpfen und Daten sammeln. Nun läuft die Zeit für seine Mission, es hat nur 16 Stunden.

95128460.jpg
27.09.2018 17:49

Bettruhe zu Forschungszwecken Nasa und Esa suchen Probanden

Um die Einflüsse der Schwerelosigkeit auf den menschlichen Körper untersuchen zu können, suchen Nasa und Esa 24 Probanden in Deutschland. Diese müssen sich bereit erklären, 60 Tage im Liegen zu verbringen. Dafür gibt es allerdings eine hohe Aufwandsentschädigung.

ca9d73ab104da3159b7fe4a12120336c.jpg
06.07.2018 08:17

Alltag im All Alexander Gerst forscht und repariert

Laborant, Versuchskaninchen, Handwerker: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist seit einem Monat im All und hat dort alle Hände voll zu tun. Neben Experimenten muss er auch Reparaturen ausführen und vor allem eines sein: flexibel.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8