Elefanten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Elefanten

elefant.jpg
16.11.2019 11:48

Verzweifelte Rettungsaktion Simbabwe siedelt massenhaft Elefanten um

Videos zeigen unzählige Elefanten-Kadaver und Tiere im Todeskampf: Auch im südlichen Afrika wird der Klimawandel zunehmend spürbar. Die Folgen sind verheerend. Simbabwe leidet unter einer der schlimmsten Dürren seit Jahren und startet nun eine der größten Wildtier-Umsiedlungsaktionen seiner Geschichte.

Grafik.jpg
22.11.2018 22:59

Fundsache, Nr. 1394 Riesiges Landwirbeltier war groß wie Elefant

Die Entwicklung riesiger Wirbeltiere betraf nicht nur Dinosaurier: In Polen entdecken Forscher Knochen eines gut 200 Millionen Jahre alten Tieres von der Größe eines Afrikanischen Elefanten. Abgesehen von Dinosauriern war es seinerzeit das größte Landwirbeltier.

109884498.jpg
03.10.2018 22:26

Runzeliges Aussehen Hautrisse nützen Afrikanischen Elefanten

Tiefe Furchen auf menschlicher Haut sind eine eher ungeliebte Alterserscheinung. Bei Elefanten erfüllen die Falten, Runzeln und Gräben aber wichtige Funktionen. Neueste Erkenntnisse legen dar, wie die Tiere zu ihrem verwitterten Aussehen kommen.

imago84901598h.jpg
17.08.2018 13:47

Erwacht und tötet "Zombie-Gen" schützt Elefanten vor Krebs

Krebs ist noch immer eine Geißel der Menschheit. Im Kampf gegen entartete Zellen sehen sich Forscher die Strategien bei Elefanten an, weil diese nur sehr selten an den Folgen von Tumoren sterben. Sie entdecken ein zum Leben erwecktes Gen, das schnell tötet.

Socke.jpg
23.07.2018 17:05

Angst vor Stichen Bienen-Geruchsstoffe vertreiben Elefanten

Damit Elefanten nicht ihre Felder zertrampeln, holen sich manche Landwirte in Afrika Bienen zu Hilfe. Denn für die Dickhäuter sind die Stiche sehr schmerzhaft. Aber es gibt auch eine Methode, die Elefanten auf weit weniger unangenehme Art abwehrt.

Das merkwürdige Verhalten von Elefanten vor dem zerstörerischen Tsunami 2004 soll einigen Menschen das Leben gerettet haben. Haben die Tiere besondere Antennen für solche Naturkatastrophen?
24.04.2018 10:04

Frage & Antwort Können Tiere vor Erdbeben warnen?

Hunde bellen und werden unruhig, Elefanten brüllen und selbst Ameisen sollen sich auffällig verhalten, wenn ein Erdbeben bevorsteht. Es gibt viele solcher Berichte. Haben Tiere mit Blick auf Erdbeben wirklich einen siebten Sinn? Von Andrea Schorsch

Die Forscher betrachteten die Elefantendame als schlafend, wenn sich ihr Rüssel mehr als fünf Minuten lang nicht bewegte.
02.03.2017 10:28

Rekord unter Säugetieren Elefanten schlafen nur zwei Stunden

Die einen schlafen mit dem halben Hirn, die anderen tagelang gar nicht: In der Tierwelt ist der Schlaf oft ein anderer als beim Menschen. Mit viel Technik finden Forscher nun heraus, wie das bei Elefantenweibchen in freier Wildbahn aussieht - und sind überrascht.

2d8b382b9d023b9b815f29733bdb3280.jpg
01.09.2016 11:00

Zahl sinkt drastisch Elefantenbestände schockieren Forscher

Abgetrennte Rüssel und Schädelteile, daneben verwesen mächtige graue Körper. Dieses traurige Bild hatten Forscher in den vergangenen zwei Jahren oft vor Augen. Vom Flugzeug aus zählten sie in Afrika Elefanten. Mit ernüchterndem Ergebnis.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5