Energieeffizienz

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Energieeffizienz

2019-07-26T195902Z_1677963243_RC13E61EEBB0_RTRMADP_3_COVESTRO-RESULTS.JPG
03.05.2022 13:00

Prognose kassiert Lockdown in China durchkreuzt Covestro-Pläne

Energieeffizienz, Elektromobilität, Windkraft und alternative Energien - Covestro sieht sich für die Zukunft bestens aufgestellt und rechnet mit einer regen Nachfrage. Doch im Augenblick lastet die Corona-Krise in China schwer auf dem Dax-Konzern. Hinzu kommen die hohen Energiepreise.

imago0081833028h.jpg
21.04.2022 21:23

Hoffnungsmaterial Perowskit Billig-Solarzellen knacken immer neue Rekorde

Sonnenenergie spielt bei der Energiegewinnung bisher noch eine Nebenrolle. Siliziumzellen sind im Preis zwar dramatisch gefallen, doch ihr Potenzial gilt technisch als ausgereizt. Forscher setzen daher auf ein neues Material: Perowskit. Zuletzt knacken deutsche Teams damit Effizienz-Rekorde. Von Kai Stoppel

imago0090217507h.jpg
01.04.2022 17:40

Viessmann-Chef im Interview "Diese Krise absorbiert mich"

Max Viessmann, Chef des gleichnamigen Heizungsbauers, hat erst mit Corona-Pandemie, dann dem Lieferketten-Stress und nun mit dem Krieg in der Ukraine zu tun. Das Viessmann-Gebäude in Kiew wurde zerstört. Im Podcast "Die Stunde Null" erzählt er, wie das Familienunternehmen seit Kriegsausbruch reagiert hat. Von Horst von Buttlar

28.03.2022 19:21

Bis zu 39 Prozent Wärmepumpe deutlich günstiger als Gas

Wärmepumpen gelten als umweltfreundliche und zukunftssichere Alternative zur Öl- und Gasheizung. 2021 wurden über 40 Prozent der Neubauten damit ausgestattet. Und zumindest dort lässt sich mit einem Einbau viel Geld bei den Energiekosten sparen.

imago0131006771h.jpg
26.03.2022 15:32

Klima schützen und dabei sparen Wie kann man seinen CO2-Ausstoß senken?

Was kann einer allein für den Klimaschutz tun? Doch so einiges - und bei vielen Maßnahmen und Verhaltensänderungen kann man sogar noch viel Geld sparen. CO₂-Rechner im Netz helfen dabei, abzuschätzen, für wie viele Treibhausgase man persönlich verantwortlich ist. Zur Earth Hour ein paar CO₂-Einspartipps.

imago0102630206h.jpg
25.02.2022 07:01

Deutliche Service-Defizite Wie gut sind Flüssiggasanbieter?

Flüssiggas lässt sich gut lagern, verfügt über einen hohen Heizwert und ist klimafreundlicher als andere Energieträger wie Heizöl. Wer erwägt, auf Flüssiggas umzusteigen, sollte sich aber unbedingt beraten lassen. Doch das klappt nicht immer wie gewünscht.

Das Logo der Kreditanstalt für Wiederaufbau.
01.02.2022 13:02

Förderung für Energiesparhäuser KfW-Anträge werden doch bearbeitet

Nun also doch. Erst kürzlich stoppte die Bundesregierung die Förderung von energieeffizienten Häusern - und löste damit einen Sturm der Entrüstung aus. Jetzt gibt es eine Kehrtwende: Alle bis zum Förderstopp am 24. Januar gestellten Anträge sollen noch nach den alten Kriterien bearbeitet werden.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 6
ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen