Erderwärmung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erderwärmung

13399494.jpg
16.11.2010 15:35

Harte Zeiten für Europa Die Winter werden kälter

Die Wintertemperaturen in Europa werden maßgeblich von den Vorgängen in der Barents-Kara-See in der östlichen Arktis bestimmt. Das finden Forscher mit Hilfe von Computersimulationen heraus. Erderwärmung und kalte Winter sind für die Forscher damit kein Widerspruch mehr.

Kindersoldat in Liberia.
07.09.2010 12:05

Untersuchungen in Afrika Klimawandel heizt Krieg nicht an?

Die Gründe für Bürgerkriege im südlichen Afrika sind vielfältig. Der Klimawandel gehört nicht dazu, sagt Halvard Buhaug und beruft sich auf seine Modellrechnung, bei der er Konflikte mit mindestens 25 Toten einbezieht. Kollegen hatten 2009 dagegen einen Zusammenhang zwischen Erderwärmung und Kriegsrisiko festgestellt.

Ein Wasserbüffel frisst auf einem ausgetrocknetem Reisfeld.
10.08.2010 16:11

Klimawandel heizt Nächte auf Der Reis wird knapp

Für Millionen Menschen ist Reis das Hauptnahrungsmittel. Die Körner enthalten viele Mineralstoffe und sind gesund. Doch die Erträge der Reisbauern sinken in den letzten Jahren stetig. Schuld daran ist die Erderwärmung, vor allem in der Nacht.

Weltweit werden täglich zu viele klimaschädliche Abgase erzeugt.
22.04.2010 15:09

Unwirksame Selbstverpflichtungen Kritik an Industrieländern

Nur zwei Industrieländer - Japan und Norwegen - verpflichten sich dazu, in Zukunft so wenig Treibhausgase zu produzieren, dass die Erderwärmung nicht weiter vorangetrieben wird. Notwendig ist allerdings eine weltweite Reduzierung der Emissionen von 25 bis 40 Prozent.

Eine Seite des Klima-Atlas zeigt die möglich kleinste, mittlere und größte Temperaturzunahme.
25.02.2010 14:19

Szenarien der Erderwärmung anklickbar Deutschlands Klima im Jahr 2100

Baden-Württemberger könnten mit einer Erwärmung von 6,3 Grad Celsius rechnen. In Schleswig-Holstein wird es in Zukunft den größten Niederschlagszuwachs geben. Wer mehr über die Auswirkungen des Klimawandels in einem Bundesland erfahren will, kann ab sofort im Online-Atlas nachsehen.

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.