Erdölförderung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erdölförderung

RTS2QRN2.jpg
13.11.2019 06:00

Wieder was gelernt Aramco-Börsengang: Gigantisch riskant

Im Dezember bringt Saudi-Arabien seinen Staatsschatz an die Börse: Der Börsengang von Aramco könnte der größte der Geschichte werden. Riesig sind aber nicht nur die Summen, um die es geht. Ist der Ölriese wirklich doppelt so viel wert wie Apple? Warum geht er in Riad an die Börse und nicht in New York?

64e73cb62ce8d255c396ff51e8cb127e.jpg
01.10.2019 23:25

Andere Pläne bei Ölförderung Ecuador will die Opec verlassen

Die Organisation erdölexportierender Länder verliert ein weiteres Mitglied. Nachdem Katar aus der Opec ausgetreten ist, kündigt nun auch Ecuador seinen Rückzug an. Das südamerikanische Land will mehr Öl fördern als es ihm innerhalb des Kartells erlaubt wäre.

Die Erdgasförderung in Deutschland konzentriert sich nahezu vollständig auf Niedersachsen.
12.03.2019 20:30

"Noch für Jahrzehnte gebraucht" Deutschland fördert weniger Erdgas und Öl

Erdöl und Erdgas sind als Energieerzeuger umstritten. Bei ihrer Verbrennung erzeugen sie klimaschädliches Kohlendioxid, mahnen Umweltschützer. Dennoch soll Erdgas helfen, die Klimaziele schneller zu erreichen. In der Bundesrepublik geht die Förderung des fossilen Brennstoffs hingegen immer weiter zurück.

AP_16273352619621.jpg
28.11.2018 20:24

Ölpreis auf Talfahrt Trump lobt und erpresst die Saudis

Am Ölmarkt herrscht Panik, die Preise brechen ein. Saudi-Arabien steckt in einem Dilemma: Der Preissturz reißt ein Loch in die Staatskasse. Doch die Förderung zu drosseln, würde den wichtigsten Verbündeten erzürnen. Von Daniel Saurenz und Benjamin Feingold

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7