Erster Weltkrieg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Erster Weltkrieg

34584145.jpg
27.03.2022 08:20

Erst Russland, dann China? Japan spürt Bedrohung in Ostasien

Nach Russlands Angriff auf die Ukraine fürchtet Japan einseitige Änderungen der derzeitigen Ordnung - und spricht damit von China und dessen Ambitionen, Einfluss über von Japan kontrolliertes Territorium zu erhalten. Ministerpräsident Kishida sieht die potenziell "größte Krise" seit Ende des Zweiten Weltkriegs.

Bundesarchiv_Bild_102-14437,_Tag_von_Potsdam,_Adolf_Hitler,_Kronprinz_Wilhelm.jpg
26.12.2021 11:20

Hitler und der Ex-Kronprinz "Wilhelm hat den Nazis street credibility verschafft"

Als der Sohn des abgesetzten Kaisers 1932 verkündet, er werde Hitler wählen, geht die Nachricht durch die gesamte deutsche Presse. "Wilhelm von Preußen war gewissermaßen ein Influencer, der seinen Einfluss für die Nationalsozialisten geltend machte", sagt der Historiker Stephan Malinowski im Interview mit ntv.de.

257266088.jpg
19.09.2021 17:47

Ein Stein für jedes Opfer Holocaust-Monument in Amsterdam enthüllt

Das Denkmal in der niederländischen Hauptstadt erinnert namentlich an 102.000 Juden und Sinti und Roma, die während des Zweiten Weltkrieges von den deutschen Nationalsozialisten ermordet worden waren. Erst nach jahrelangem Rechtsstreit durfte es gebaut werden - und wurde nun eingeweiht.

Ezvm0HeWQAA0KuW.jpeg
24.04.2021 19:45

Gedenken in Paris Macron erinnert an Genozid an Armeniern

Emmanuel Macron gedenkt in der französischen Hauptstadt der rund 1,5 Millionen armenischen Opfer des Ersten Weltkriegs. Es ist das erste Mal, dass der französische Präsident an einer offiziellen Gedenkfeier anlässlich der Massaker teilnimmt.

imago0062322255h.jpg
11.04.2021 16:31

Deutschlands letzte Monarchin Vor 100 Jahren starb Auguste Viktoria

Sie war eine der meistfotografierten Frauen ihrer Epoche. An der Seite ihres Mannes Wilhelm II. galt sie als beliebte Landesmutter. Den Untergang der Monarchie konnte sie nur schwer akzeptieren. Vor 100 Jahren starb Auguste Viktoria - Deutschlands letzte Kaiserin.

AP_20249519150715.jpg
05.09.2020 20:27

Streit um Soldaten-Beleidigung Trump fordert, Fox-Journalistin zu feuern

Eine Mitarbeiterin von Fox News bestätigt, dass Trump gefallene US-Soldaten als "Trottel" bezeichnet haben soll. Einen entsprechenden Bericht hatte der US-Präsident zuvor als Lüge zurückgewiesen. Dass ausgerechnet die Mitarbeiterin seines Haus-Senders ihm in die Parade fährt, macht ihn wütend.

AP_20247721629526.jpg
05.09.2020 13:32

"Sehr gefährliche Zeiten" Melania Trump verteidigt ihren Gatten

Weil er sich abfällig über gefallene Soldaten im Ersten Weltkrieg geäußert haben soll, prasselt in den USA wieder einmal Kritik auf den Präsidenten ein. Nun springt ihm seine Ehefrau zur Seite: Die Anschuldigungen seien falsch, twittert Melania Trump - und richtet direkte Kritik an die Medien.

134566001.jpg
11.08.2020 04:56

Pandemie? Zweiter Weltkrieg? Trump unterläuft doppelter Lapsus

Hat die "große Pandemie von 1917" den Zweiten Weltkrieg beendet? Für US-Präsident Trump besteht daran auf einer Pressekonferenz kein Zweifel. Das Problem dabei: Die Spanische Grippe brach erst 1918 aus - und an den Zweiten Weltkrieg war 1917 noch nicht zu denken.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen