GDL

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema GDL

Themenseite: GDL

picture alliance / dpa

268999420.jpg
05.01.2022 11:07

25 Prozent der Züge unpünktlich Bahn verspätet sich 2021 wieder öfter

Im ersten Corona-Jahr kommt die Bahn so pünktlich wie seit 15 Jahren nicht mehr. 2021 gehen die Zahlen aber wieder zurück: Nur rund 75 Prozent der Fernzüge erreichen fahrplanmäßig ihr Ziel. Die vielen Verspätungen gehen unter anderem auf zahlreiche Baustellen und die Folgen der Flutkatastrophe zurück.

252722669.jpg
29.10.2021 02:25

Mitgliederzahlen der GDL unklar EVG setzt Lokführergewerkschaft unter Druck

Eine Kraftprobe zwischen den beiden Bahngewerkschaften hat Deutschland Streiks zur Urlaubszeit beschert. Nun sind die Tarifverträge geschlossen, doch der Zwist geht weiter. Die große EVG verlangt von der kleinen GDL eine Offenlegung ihrer Mitgliederzahlen. Doch die Lokführer halten sich bedeckt.

258893533.jpg
07.10.2021 20:08

Keine Bahnstreiks bis 2023 EVG bessert Tarifvertrag deutlich nach

Aus Rücksicht auf Milliardenverluste der Bahn während der Corona-Krise gab sich die größere Eisenbahngewerkschaft mit einem moderaten Tarifvertrag zufrieden. Doch weil die Lokführer mit Streiks einen üppigen Abschluss durchdrücken, zieht die EVG nun für ihre Mitglieder gleich.

f48a95cb46af6aac78c9f8b0ee87a49d.jpg
01.10.2021 13:54

Tarifkonflikt geht weiter EVG stellt neue Forderungen an die Bahn

Droht der Deutschen Bahn der nächste Arbeitskampf? Nach einer Einigung mit der Lokführergewerkschaft GDL fordert nun die konkurrierende Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) eine Corona-Prämie und weitere Zugeständnisse. Sollten die Verhandlungen scheitern, könnte es wieder zum Streik kommen.

05b12d9eb04c3476b3a52fe1b1cd92a2.jpg
16.09.2021 08:29

Es riecht nach Einigung GDL und Bahn haben etwas zu verkünden

Ein gemeinsamer Auftritt von Bahn und GDL war lange Zeit etwas Undenkbares. Zu festgefahren ist der Tarifkonflikt der Lokführer-Gewerkschaft mit dem Konzern. Doch nun gibt es Bewegung - auch dank der Vermittlung zweier Ministerpräsidenten. Am Vormittag gibt es sogar eine Pressekonferenz.

254968109.jpg
15.09.2021 14:56

Insider berichten von Signalen GDL und Bahn sprechen wieder miteinander

Der Knoten im Tarifstreit zwischen Bahn und Lokführern ist zwar noch nicht geplatzt, aber Insider berichten von Gesprächen. Außerdem rüsten beide Seiten rhetorisch ab. Die EVG erinnert den Bund daran, dass der Staatskonzern während der Corona-Krise die versprochenen Hilfen noch nicht bekommen hat.

254299526.jpg
11.09.2021 10:38

"Tarifabschluss ist überfällig" Bahn unterbreitet der GDL neues Angebot

Die GDL droht, von Montag an den nächsten Streik vorzubereiten, sollte die Bahn bis dahin kein "verhandlungsfähiges Angebot" vorlegen. Letztere macht nun mit einer Entgeltkomponente einen Schritt auf die Lokführergewerkschaft zu. Weitere "tragfähige Lösungen" sollen auf dem Tisch liegen.

ce9aac05b3bac10eedc96fabcf6fdada.jpg
08.09.2021 08:06

EVG beäugt GDL-Aktionen Bahn droht ein weiterer Tarifkonflikt

Mit der großen Eisenbahner-Gewerkschaft EVG ist sich die Bahn schon einig über einen neuen Tarifvertrag. Eigentlich. Denn EVG-Chef Hommel beobachtet genau, was die Konkurrenz von der GDL mit ihren Streiks erreichen kann - und will die erzielte Vereinbarung gegebenenfalls wieder aufschnüren.

254306609.jpg
07.09.2021 14:32

Tarifstreit mit Bahn GDL will vorerst auf Streik verzichten

Die Fronten zwischen der Bahn und der Lokführer-Gewerkschaft im Tarifstreit sind auch nach dem fünftägigen Streik weiter verhärtet. Der Konzern will zwar verhandeln, aber ohne neues Angebot. GDL-Chef Weselsky reicht das nicht. Einen vierten Streik schließt er trotzdem aus - vorerst.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen