Halbleiterindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Halbleiterindustrie

eb2b1103ea1a382fb49137ad7d9acfe1.jpg
18.10.2016 22:48

Starke Zahlen, schwacher Ausblick Intel enttäuscht Börsianer

Die Geschäfte laufen gut, das Ergebnis kann sich sehen lassen: Der US-Chiphersteller Intel kann nach dem Spätsommerquartal einen Gewinn von stolzen 3,4 Milliarden Dollar verbuchen. Anleger reagieren im nachbörslichen Handel dennoch nervös.

Aixtron-Center-in-Herzogenrath-300dpi.jpg
03.10.2016 15:16

Peking kauft ein Warum Aixtron chinesisch werden will

Die Einkaufstour Chinas in Deutschlands Hightech-Branche geht weiter. Der nächste Kandidat: Aixtron. Konzernchef Martin Goetzeler erläutert im Interview mit n-tv.de, warum er die angestrebte Übernahme für eine gute Idee hält.

20302109.jpg
08.09.2016 00:24

Für eine Milliardensumme Intel gibt McAfee frei

Intel versucht seit Jahren, sich vom schrumpfenden PC-Chipgeschäft zu lösen und breiter aufzustellen. 2010 kauft der Konzern McAfee für 1,7 Milliarden Dollar und baut daraus seine IT-Sicherheitssparte auf. Die wechselt nun den Besitzer für eine stolze Summe.

Die neuen Intel-Prozessoren der sechsten Generation sollen höhere Rechen- und Grafikleistung bei geringerem Stromverbrauch bieten. Foto: Florian Schuh
20.07.2016 23:35

Neuausrichtung stottert Intel-Gewinn halbiert sich

Im schrumpfenden PC-Markt kann Intel höhere Preise durchsetzen und die Umsätze stabil halten. Aber beim zukunftsträchtigen Geschäft mit Chips für das "Internet der Dinge" hapert es weiter. Und auch der Konzernumbau schlägt ins Kontor.

14.07.2016 12:50

Aktie steigt kräftig Infineon kauft US-Chiphersteller

Infineon wird zu einem großen Anbieter von Leistungshalbleitern und Hochfrequenz-Leistungsbauelementen. Dafür erwirbt das Dax-Unternehmen vom US-LED-Herstellers Cree dessen Tochter Wolfspeed. Die Anleger sind erfreut darüber.