Halbleiterindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Halbleiterindustrie

Als die "bislang heftigste Gewinnwarnung wegen des Chip-Mangels" bezeichnet ein Händler die Aussagen des im chinesischem Besitz befindlichen Lkw-Bauers Volvo.
23.03.2021 16:02

Lockdown und Chipmangel Anleger werfen Autotitel aus den Depots

Die Engpässe bei der Versorgung mit Computerchips machen den Autobauern zu schaffen. Nun trifft es auch Volvo. Ein bis zu vier Wochen andauernder Produktionsstopp werde tiefe Spuren beim Gewinn hinterlassen, heißt es. Auch wegen des angekündigte Oster-Lockdowns suchen Aktionäre das Weite.

231484896.jpg
19.03.2021 03:31

Keine Halbleiter verfügbar Ford stoppt Produktion in Köln

Halbleiter sind derzeit weltweit Mangelware. Vor allem für die Autoindustrie wird das zum Problem. Ford will nun zwei Modelle zunächst ohne bestimmte Module bauen. Außerdem werden Werke vorübergehend stillgelegt, auch das in Köln.

imago0092188152h.jpg
21.02.2021 14:58

Andere Kunden sind wichtiger Chiphersteller lassen Autobauer auflaufen

Wenn ein Autokonzern anruft, dann erfüllen seine Zulieferer jeden Wunsch - in der Regel sofort. So sind die Autobauer das gewohnt. Doch bei den Herstellern der derzeit dringend benötigten Mikrochips müssen sich VW & Co. hinten anstellen. Fehlende Bauteile dürften die Produktion noch lange bremsen.

2012-10-25T120000Z_1956687312_GM1E8AP1EPT01_RTRMADP_3_TSMC-EARNINGS.JPG
13.02.2021 10:42

Abhängig vom Chip-Giganten TSMC, das wichtigste Unternehmen der Welt

Wenn Apple ultraschnelle Mikrochips braucht, wendet sich der iPhone-Hersteller an TSMC. Der zuverlässige Chip-Gigant aus Taiwan ist der Krösus der allgegenwärtigen Halbleiterindustrie. Aber technologischer Vorsprung und die geografische Nähe zu China sind brandgefährlich. Von Christian Herrmann

214579152.jpg
19.01.2021 08:46

Elektronik-Nachschub fehlt Mikrochip-Mangel alarmiert Autobranche

Als Grundmaterial von Mikrochips geht ohne Halbleiter in unserer vernetzten Welt schon lange nichts mehr. Lieferengpässe zwingen in den vergangenen Tagen immer mehr Autobauer allerdings, ihre Produktion zu stoppen. Während die Nachfrage emporschnellt, kommt das mächtigste Erzeugerland kaum hinterher.

imago0105874459h.jpg
18.12.2020 17:26

Produktion gedrosselt Volkswagen gehen die Halbleiter aus

Führende Halbleiter-Hersteller orientieren sich in der Corona-Krise kurzfristig neu. Sie konzentrieren die Produktion verstärkt auf Unterhaltungstechnik. Darunter leidet die Autoindustrie. Volkswagen muss die eigene Arbeit herunterfahren. Am Stammsitz werden für Tausende Beschäftige die Weihnachtsferien verlängert.

8567677 - Kopie.jpg
10.03.2020 02:43

Kursplus: 45 Prozent Infineons Milliarden-Deal genehmigt

Im Sommer 2019 gibt Infineon den Plan bekannt, mit einem milliardenschweren Zukauf in den USA unter die Top Ten der Chipkonzerne aufzurücken. Doch der Deal bedarf einer umfassenden Überprüfung durch die US-Behörden.

Die Sache mit Cypress könnte schwieriger werden als gedacht: Die beiden Infineon-Manager Helmut Gassel und Jochen Hanebeck, hier zusammen mit Infineon-Chef Reinhard Ploss (M.) vor der Hauptversammlung vor zwei Wochen.
06.03.2020 04:24

Übernahmeplan in den USA Infineon stößt auf Gegenwind

Der geplante Großeinkauf im Markt für Hightech-Autoelektronik gerät ins Wanken: Der deutsche Chiphersteller Infineon löst mit dem Griff nach Cypress in Washington unerwarteten Widerstand aus. Die Amerikaner sehen die nationale Sicherheit in Gefahr.

Beschäftigte, die im Laufe ihres Berufslebens hohe Gehälter erhalten möchten, sollten möglichst früh eine Position mit Führungsverantwortung übernehmen.
26.01.2020 07:08

Branchenindex 2020 Wo wird am besten bezahlt?

Wer nicht nur aus Jux und Tollerei zur Arbeit geht, sondern es auf ein hohes Einkommen abgesehen hat, sollte sich gut überlegen, in welcher Branche er anheuert. Denn in manchen Geschäftszweigen gibt es deutlich mehr Geld als in anderen, wie eine Untersuchung zeigt.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 4