Kinderarbeit

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Kinderarbeit

RTS1Z1DB.jpg
18.02.2020 18:35

Änderung der Batterie-Strategie Tesla will neuartige Akkus verbauen

Die bisherigen Lithium-Ionen-Akkus, die Tesla in seine Autos verbaut, enthalten Kobalt. Dabei ist der Abbau des Rohstoffs nicht nur teuer, sondern geht auch oft Hand in Hand mit Kinderarbeit. Der US-Elektroautohersteller ist deswegen mit dem chinesischen Batteriehersteller CATL im Gespräch über kobaltfreie Akkus.

AP_19248826637842.jpg
17.01.2020 14:11

Kinderarbeit und Dumpingpreise Discounter wollen Erzeuger besser bezahlen

Günstige Lebensmittelpreise hierzulande gehen oft auf Kosten der Erzeuger - gerade in Entwicklungsländern leben diese oft in menschenunwürdigen Verhältnissen. Kinderarbeit ist keine Seltenheit. Sieben große Handelsketten verpflichten sich nun zu mehr Transparenz. Die Politik will sie unter Druck setzen.

RTX6P63Q.jpg
03.05.2019 03:58

Engpässe im Batteriebau Tesla befürchtet Rohstoffmangel

Die erhofften Erfolge der Elektromobilität im Massenmarkt könnten Tesla und andere E-Autobauer schnell an neue Grenzen bringen. Bei einer Konferenz in Washington warnt eine Tesla-Managerin vor drohenden Engpässen bei wichtigen Rohstoffen für die Batterieproduktion.

13.11.2018 15:01

Nachhaltige Geldanlage Satte Rendite mit gutem Gewissen

Mit seinem Geld Geld verdienen zu wollen, dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen. Aber in Waffen oder Tabak zu investieren oder Kinderarbeit zu fördern, das mag nicht jeder. Doch Finanztest hat gute Nachrichten für Idealisten.