Klimaerwärmung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Klimaerwärmung

elefant.jpg
16.11.2019 11:48

Verzweifelte Rettungsaktion Simbabwe siedelt massenhaft Elefanten um

Videos zeigen unzählige Elefanten-Kadaver und Tiere im Todeskampf: Auch im südlichen Afrika wird der Klimawandel zunehmend spürbar. Die Folgen sind verheerend. Simbabwe leidet unter einer der schlimmsten Dürren seit Jahren und startet nun eine der größten Wildtier-Umsiedlungsaktionen seiner Geschichte.

imago60335352h.jpg
11.11.2019 05:58

Es wird nicht reichen G20 nicht auf Klimaschutz-Kurs

Forscher attestieren den größten 20 Industrienationen, dass diese ihre Klimaziele wohl erreichen werden. Allerdings seien die Zielwerte zu niedrig angesetzt für einen wirksamen Klimaschutz. Die Erderwärmung werde so nicht gebremst. Für Deutschland machen die Experten zwei Schwachstellen aus.

imago69407381h.jpg
10.10.2019 15:43

Überlebensstrategien entdeckt Totgeglaubte Korallen leben länger

Im Mittelmeer beobachten Forscher die wundersame Wiederauferstehung einiger für tot gehaltenen Korallenkolonien. In ihren eigenen abgestorbenen Skeletten verjüngten sich die Korallen nach einer Hitzewelle von selbst. Die Forscher warnen aber trotzdem vor allzu großem Optimismus.

125188602.jpg
04.10.2019 15:55

Expedition für Klimaforschung "Polarstern" findet Scholle zum Andocken

Es war ein Wettlauf mit der Zeit: Pünktlich zu Beginn der Polarnacht findet die Crew der Expedition "Polarstern" eine Eisscholle, die sich für ihre Drift am Nordpol eignet. Darauf sollen die Teilnehmer der größten Arktis-Mission aller Zeiten ein Jahr forschen - und müssen dort einigen Gefahren trotzen.

imago92018791h.jpg
15.09.2019 14:37

"Übergangsphase eingeleitet" Warum das Klima plötzlich kippen könnte

Die Vergangenheit zeigt: Das Klima der Erde kann sich innerhalb kurzer Zeit extrem abkühlen oder aber erwärmen. Wie groß die Gefahr eines abrupten Klimaumschwungs derzeit ist und welche Rolle der Mensch dabei spielt, darüber spricht Sina Löschke mit den Klimaforschern Achim Brauer und Ralf Tiedemann.

Kühe.jpg
01.09.2019 15:04

Tiere im Methan-Abgastest Kühe fressen Kräuter für das Klima

Viel ist derzeit von CO2-Ausstoß die Rede - aber die Erwärmungswirkung von Methan ist noch viel stärker. Kühe produzieren beim Verdauen große Mengen des klimaschädlichen Treibhausgases. Eine bestimmte Ernährung kann das ändern - wie sehr, prüft ein "Abgastest für Kühe".

imago92475946h.jpg
16.08.2019 14:28

Daten der US-Klimabehörde Juli 2019 weltweit heißester Monat seit 1880

Ein Temperaturrekord jagt den nächsten: Schon der Juni war nach Daten der US-Klimabehörde NOAA der wärmste Juni seit Messbeginn 1880. Die große Hitze in Mitteleuropa und Asien macht nun den Juli sogar zum weltweit heißesten Monat überhaupt. Die Eisdecken in Arktis und Antarktis schrumpfen auf Rekordtief.

Hanfpalmen.jpg
31.07.2019 17:29

Mitteleuropa statt Asien Palmen wachsen nun auch in unseren Breiten

Eigentlich stammt die Hanfpalme aus Asien. Sie schlägt mittlerweile aber auch mitten in Europa Wurzeln: In Österreich, der Schweiz und auch in Deutschland wurden verwilderte Exemplare entdeckt. Und das ist erst der Anfang einer Entwicklung - die romantischer klingt, als sie tatsächlich ist.

imago55399616h (1).jpg
30.07.2019 14:43

Wirkung "sehr beträchtlich" Brände in Sibirien schaden dem Weltklima

Millionen Hektar Land haben Brände in Sibirien schon verwüstet. Das hat nicht nur gesundheitliche Folgen für Anwohner und beeinträchtigt den Flugverkehr. Umweltschützern zufolge löst die Zerstörung großer Waldflächen zudem eine fatale Klimawandel-Spirale aus und trägt zur Eisschmelze in der Arktis bei.

imago80984261h.jpg
07.07.2019 08:12

Reisen und der Klimawandel "Müssen uns vom Fliegen verabschieden"

Mit dem Flugzeug in den Urlaub - das ist mittlerweile Normalität. Doch das Fliegen hat den Ruf als Klimasünde. Zu Recht, sagt Nachhaltigkeitsexperte Felix Ekardt. Für ihn sind die ständigen Fernreisen sowieso nur eine oberflächliche Art, die Welt zu erkunden. Wir sollten das lieber auf andere Weise tun, rät er.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 8