Konrad Adenauer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konrad Adenauer

120591152.jpg
29.05.2019 22:09

Youtuber antwortet auf Einladung Rezo würde sich mit CDU treffen, wenn ...

Erst sind es "sieben Plagen im alten Ägypten" und "gefährlicher Populismus". Dann besinnt sich die CDU und lädt den Youtuber Rezo, der mit seinem "Zerstörer"-Video für Aufregung sorgt, doch ins Konrad-Adenauer-Haus ein. Der 26-Jährige lässt das Angebot ein paar Tage wirken - und stellt nun Bedingungen.

84432689.jpg
14.05.2019 12:09

Person der Woche Die Hymne schrieb ein geifernder Nationalist

Thüringens Ministerpräsident Ramelow fordert eine neue Nationalhymne für Deutschland. Kanzlerin Merkel findet das Deutschlandlied hingegen "sehr schön". Doch es gibt ein Problem: Hoffmann von Fallersleben, der Verfasser des Hymnentextes, war ein Antisemit und hasste Franzosen. Von Wolfram Weimer

118876734.jpg
10.04.2019 20:33

Reifen platzt bei Landung Regierungsflieger bleibt am Boden

In den vergangenen Monaten fallen immer wieder Flugzeuge der Bundesregierung wegen technischen Pannen aus. Diesmal hat es die "Konrad Adenauer" erwischt. Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage hat die Maschine Probleme mit den Reifen. Das hat Folgen für einen Minister.

117830937.jpg
02.03.2019 21:36

"Eigentlich ein Lamm" Streitbarer Historiker Arnulf Baring ist tot

Seine Arbeiten über die frühe Bundesrepublik gelten bis heute als historische Standardwerke. Mit seinen politischen Debattenbeiträge löste Arnulf Baring im Alter dagegen immer wieder Kontroversen aus. Dabei halte er sich selbst "eigentlich für ein Lamm", wie er einmal sagte.

Rita Süssmuth und Bundeskanzler Helmut Kohl im November 1997. Die CDU-Politikerin war Professorin für Erziehungswissenschaft, von 1985 bis 1988 Familienministerin und anschließend Präsidentin des Deutschen Bundestages.
12.11.2018 13:28

Rita Süssmuth im Interview "Und dann noch Frau und klein"

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Doch noch gebe es viel zu tun, sagt Ex-Familienministerin Süssmuth n-tv.de. Sie fordert eine gesetzliche Frauenquote für Parteien von mindestens 40 Prozent. Und sie will noch mehr.

106090492.jpg
13.10.2018 11:51

Scholz muss umbuchen Nager knabbern Regierungsflieger kaputt

Eigentlich soll Finanzminister Scholz mit dem Regierungs-Airbus "Konrad Adenauer" von der IWF-Tagung auf Bali zurück nach Deutschland fliegen. Doch die Maschine muss repariert werden: Nagetiere haben sich an dem Flugzeug zu schaffen gemacht.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5