Konrad Adenauer

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Konrad Adenauer

Rita Süssmuth und Bundeskanzler Helmut Kohl im November 1997. Die CDU-Politikerin war Professorin für Erziehungswissenschaft, von 1985 bis 1988 Familienministerin und anschließend Präsidentin des Deutschen Bundestages.
12.11.2018 13:28

Rita Süssmuth im Interview "Und dann noch Frau und klein"

Vor 100 Jahren wurde das Frauenwahlrecht in Deutschland eingeführt. Doch noch gebe es viel zu tun, sagt Ex-Familienministerin Süssmuth n-tv.de. Sie fordert eine gesetzliche Frauenquote für Parteien von mindestens 40 Prozent. Und sie will noch mehr.

106090492.jpg
13.10.2018 11:51

Scholz muss umbuchen Nager knabbern Regierungsflieger kaputt

Eigentlich soll Finanzminister Scholz mit dem Regierungs-Airbus "Konrad Adenauer" von der IWF-Tagung auf Bali zurück nach Deutschland fliegen. Doch die Maschine muss repariert werden: Nagetiere haben sich an dem Flugzeug zu schaffen gemacht.

108896444.jpg
08.10.2018 15:55

Drei Unbekannte gegen Merkel Vorsicht vor dem Brinkhaus-Effekt

Ein 26-Jähriger Student, ein Partei-Neuling und ein Jurist ohne Parteilaufbahn wollen Angela Merkel an der CDU-Spitze ablösen. Man mag es kichern hören aus dem Konrad-Adenauer-Haus. Doch Vorsicht vor dem Brinkhaus-Effekt. Von Benjamin Konietzny

9cdfec2d797adb8027e0e882ca3d9ecc.jpg
26.03.2018 10:51

Köln trägt Trauer Das Millowitsch-Theater ist dicht

Sein Auftrag lautete, das Kölner Theater nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufzubauen. Den bekam Willy Millowitsch von keinem Geringeren als dem damaligen Kanzler Konrad Adenauer. Die Bühne wird zu einer Institution, doch jetzt gehen ihre Lichter aus.