Medikamente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medikamente

imago0103315631h.jpg
16.11.2020 11:24

Gegen Zytokinsturm Antidepressivum mildert Covid-19-Verlauf

Normalerweise wird das Medikament Fluvoxamin unter anderem zur Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen eingesetzt. US-Forscher gaben es jedoch nun Covid-19-Erkrankten, um eine Verschlimmerung des Zustandes abzuwenden. Die Ergebnisse sind ermutigend.

Eine ambulante Pflegerin hilf einer alten Frau bei der Diabetes-Blutkontrolle. Foto: Jana Bauch/dpa/Archivbild
14.11.2020 07:43

Täglich 1500 neue Fälle Diabetes ist längst eine Epidemie

Diabetes kann ein Risikofaktor für einen schwereren Covid-19-Verlauf sein. Zum Beispiel, wenn Menschen nichts von ihrer Zuckerkrankheit wissen und darum keine Medikamente nehmen. Das betrifft schätzungsweise mehr als ein Viertel der Betroffenen.

imago0102889714h.jpg
06.11.2020 15:27

Komplexe Immunreaktion Warum bei Covid-19 das Blut verklumpt

Eine der rätselhaften Komplikationen der Covid-19-Erkrankung ist das regelrechte Verklumpen des Blutes der Patienten. Warum es dazu kommt, blieb bisher unklar. Nun finden US-Wissenschaftler einen Ansatz und haben auch schon eine Idee, welche Medikamente wirken könnten.

Coronaviren.jpg
23.10.2020 14:14

Bekanntes Antidepressivum Prozac wirkt gegen Covid-19

Münsteraner Wissenschaftler entdecken, dass das bekannte Antidepressivum Prozac in der Behandlung von Covid-19 eingesetzt werden kann. Sie finden heraus, dass das Medikament die Weiterverbreitung von Sars-CoV-2-Viren im Körper effektiv unterbindet. Und das ist nicht alles. Von Klaus Wedekind

2e1c0d02068dcab403b97e3de3f12de3.jpg
05.10.2020 13:52

Folge des "VIP-Syndroms"? Trumps Medikamente-Mix wirft Fragen auf

Offenbar erholt sich US-Präsident Trump rasch von seiner Erkrankung am Coronavirus. Eine Rückkehr ins Weiße Haus soll bereits denkbar sein. Doch es bleiben Fragen - etwa, was den Einsatz bestimmter Medikamente angeht. Und auch, inwiefern Trump selbst Einfluss auf die Therapie nimmt. Von Kai Stoppel

imago0086186883h.jpg
03.10.2020 10:13

Zugelassenes Dupilumab hilft "Neue Ära" in Neurodermitis-Behandlung

Neurodermitis ist weit verbreitet. Die Hauterkrankung schränkt die Lebensqualität ein. Bisher gab es für schwer betroffene Patienten keine passende Therapie. Ein neues Medikament könnte das ändern. Die Dermatologen Matthias Augustin und Stephan Weidinger berichten im Gespräch mit ntv über die Therapiefortschritte.

Männer haben vor allem mit Akne auf dem Rücken zu kämpfen.
09.08.2020 15:14

Pickelalarm ohne Pubertät Das hilft gegen Akne bei Erwachsenen

Die Pubertät ist schon lange vorbei, trotzdem ist die Haut mit Pickeln übersät: Die Spätakne betrifft immer mehr Erwachsene und führt häufig zu einem hohen Leidensdruck. Eine Hautärztin erklärt, was wirklich gegen das lästige Problem hilft.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.