Medikamente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medikamente

288054272.jpg
25.05.2022 20:37

Studie zu Medikamenten Wie Affenpocken behandelt werden können

Fieber, Kopfschmerzen, Pusteln: Auch in Europa erkranken immer mehr Menschen an Affenpocken. Ein zugelassenes Medikament gegen die Virusinfektion gibt es bislang nicht. Forschende nehmen nun zwei Mittel unter die Lupe, die eigentlich gegen Menschenpocken gedacht sind.

hand.jpg
02.04.2022 12:33

Wenn es schuppt und juckt Was hilft gegen Hautekzeme?

Hautekzeme können äußerst lästig werden - vor allem, weil sie unangenehm jucken. Sie können überall am Körper und in jedem Lebensalter auftreten. Was empfehlen Hautärzte, wie man die Beschwerden in den Griff bekommt?

41284502.jpg
17.02.2022 19:47

Erste Frau weltweit HIV-Patientin mit Nabelschnurblut geheilt

Mit modernen Medikamenten lassen sich HIV-Infektionen in Schach halten, aber noch nicht heilen. Nun gelingt US-Forschenden ein weiterer Schritt in diese Richtung. Sie können das Virus bei einer Frau stoppen. Das ist in mehrfacher Hinsicht ein Durchbruch.

.jpg
21.01.2022 10:30

Mutation gefährdet Wirksamkeit Welche Medikamente helfen gegen Omikron?

Mühsam erarbeiten sich Ärztinnen und Ärzte ein gewisses Wirkstoffspektrum, mit dem sie schwer an Covid-19 Erkrankten helfen können. Doch nun bringt die Omikron-Mutation diesen Fortschritt ins Wanken. Einige der aufwendig entwickelten Medikamente versagen gegen die Variante. Welche helfen noch?

266591317.jpg
14.01.2022 08:35

Zwei weitere Medikamente WHO empfiehlt neue Covid-19-Therapien

Das eine wird normalerweise als Arthritis-Medikament eingesetzt, das andere basiert auf monoklonalen Antikörpern: Die WHO befürwortet mit zwei neuen Medikamenten nun insgesamt fünf Covid-19-Therapien. Allerdings nur für bestimmte Patientengruppen.

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen