Medikamente

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Medikamente

imago0072818018h.jpg
03.07.2020 06:36

Eine Injektion pro Halbjahr Neues Mittel wirkt anders gegen HI-Viren

Die Diagnose HIV-positiv ist für Menschen in Industrieländern kein Todesurteil mehr. Mit einem Mix aus Medikamenten kann das Virus im Zaum gehalten werden. Doch die Arzneien haben Nebenwirkungen. Ein neues Präparat, welches das Virus anders angreift, könnte das mit nur zwei gespritzten Dosen im Jahr ändern.

pc game.JPG
16.06.2020 21:48

"Nichtmedikamentöse Option" USA erlauben PC-Spiel zur ADHS-Behandlung

Die regelmäßigen Einnahme von ADHS-Medikamenten kann bei Kindern zu schweren gesundheitliche Schäden führen. In den USA wird nun erstmals ein Computerspiel zugelassen, das bei der Behandlung der Verhaltensstörung helfen soll. Erste Tests weisen vielversprechende Ergebnisse auf.

129727480.jpg
21.05.2020 07:16

Was tun ohne Impfstoff? "Könnten Pandemie auch ohne eindämmen"

Aus der Corona-Krise gibt es nur einen Ausweg: Wir brauchen einen Impfstoff. Aber was passiert, wenn alle der mehr als 130 Projekte weltweit scheitern? Virologe Schmidt-Chanasit sagt im Interview mit ntv.de, wir könnten die Pandemie auch ohne eindämmen - das wissen wir von anderen Viruserkrankungen.