Mietendeckel

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietendeckel

127647212.jpg
13.12.2019 07:50

"Treiber des Booms intakt" Auch 2020 sind steigende Mieten zu erwarten

Viele sehnen sich nach einem Ende des Mietenbooms. Doch Anzeichen dafür, dass die Mieten sinken werden, gibt es kaum. An der explosiven Mischung aus fehlendem Angebot und steigender Nachfrage habe sich nichts geändert, sagen Experten. Der Druck verschiebe sich nächstes Jahr höchstens.

Kräne stehen auf einer Baustelle für mehrstöckike Wohnhäuser. Foto: Christian Charisius/dpa/Archivbild
16.11.2019 16:04

Innenministerium urteilt Mietendeckel verstößt gegen Grundgesetz

Bis Anfang kommenden Jahres will die Berliner Koalition ein bisher einmaliges Mietendeckel-Gesetz beschließen. Ob das Vorhaben gegen die Verfassung verstößt, ist umstritten. Das Innenministerium ist sich inzwischen sicher: Das Land Berlin darf ein solches Gesetz überhaupt nicht auf den Weg bringen.

121143158.jpg
13.11.2019 15:25

Neubauprojekte auf Eis Deutsche Wohnen fürchtet den Mietendeckel

Sollte Berlin den Mietendeckel in Gesetzesform gießen, müsste der größte Immobilienkonzern der Stadt seine Mieten deutlich zusammenstreichen. Vorsorglich stellt das Unternehmen Projekte in Milliardenhöhe auf den Prüfstand. Noch aber laufen die Geschäfte.

imago92095084h.jpg
21.10.2019 13:05

Startschuss für Enteignung? Der Mietendeckel ist ruinöser Wahnsinn

Der Berliner Senat hat sich auf einen Mietendeckel geeinigt, noch in diesem Jahr soll ein entsprechendes Gesetz verabschiedet werden und ganz Deutschland schaut gespannt zu. Doch auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, produziert dieser Eingriff nur Verlierer. Ein Gastbeitrag von Christoph Meyer