Mietpreisbremse

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Mietpreisbremse

Thema: Mietpreisbremse

picture alliance / dpa

imago92144118h.jpg
12.08.2019 16:39

"Negativtrend stoppen" Berliner Senat will Gewerbemieten deckeln

Steigende Mieten in Ballungszentren machen auch vor gewerblich genutzten Flächen nicht halt. Der rot-rot-grüne Senat in Berlin sorgt sich dabei um die Kiezstrukturen. Zudem sind auch soziale Einrichtungen betroffen. Nun soll der Bundesrat reagieren.

101799589.jpg
04.08.2019 10:46

"Die Politik kann das ändern" Jan Brandt gegen den Immobilien-Irrsinn

Enteignung? Reiner Populismus. Mietendeckel? Keine schlechte Idee, aber da geht noch mehr. Der Schriftsteller Jan Brandt hat eine Odyssee auf dem Berliner Wohnungsmarkt hinter sich und darüber ein Buch geschrieben. Und klare Vorstellungen darüber gewonnen, was sich ändern müsste.

122354923.jpg
15.07.2019 22:23

Deutsche Wohnen geht leer aus Berlin kauft Hunderte Wohnungen zurück

In Berlin fehlen Wohnungen, die Mieten steigen massiv. Der Berliner Senat ringt um mehr Kontrolle über den Wohnungsmarkt. Eine kommunale Gesellschaft kauft jetzt Wohnungen in der einstigen DDR-Prachtstraße Karl-Marx-Allee - und schnappt sie der umstrittenen Immobiliengesellschaft Deutsche Wohnen weg.

RTX1PQYX.jpg
05.07.2019 18:43

Mietendeckel in Spanien Francos Erbe macht Wohnen teuer

Bis in die 1980er Jahre waren die Mieten in Spanien eingefroren. Die Folgen sind heute ein Mangel an Wohnraum für junge Leute und sozial Schwache. Berlin könnte ein ähnliches Schicksal erleiden. Von Marcel Grzanna, Málaga

5.jpg
25.04.2019 17:20

Raus aus der Komfort-Zone "Atlas" - über Wohnwahnsinn und alte Schuld

Große Begriffe sind das, mit denen in "Atlas" hantiert wird: Schuld, Scham, Entmietung, Vater-Sohn-Komplex, Clan-Kriminalität. Das macht Regisseur David Nawrath bewundernswert gut und liefert einen Film, der unter die Haut geht. n-tv.de spricht mit ihm und Hauptdarsteller Rainer Bock.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 7