Nachhaltige Entwicklung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nachhaltige Entwicklung

01.11.2019 20:21

Smogbelastung fordert Lösungen Elektro-Rikschas erobern Indiens Hauptstadt

Dichter Smog empfängt Kanzlerin Merkel bei ihrem Besuch in Neu Delhi. Die Stadt kämpft um saubere Luft und verteilt vorsorglich Atemschutzmasken. Könnten Elektro-Rikschas die Lösung sein? Über 60 Millionen Inder benutzen täglich das günstige Vehikel. Doch noch sind deren Umweltfolgen nicht gelöst.

Ein junger Mann schüttet Abfall in eine Mülltonne. Foto: Frank Rumpenhorst/Archivbild
20.10.2019 16:16

Wie Abfall zu Umsatz wird Zero Waste ist das neue Recyceln

Seinen Müll ordentlich zu trennen, reicht schon lange nicht mehr im Kampf gegen die stetig wachsenden Abfallberge auf der Welt. Auch deshalb erreicht ein neuer radikaler Nachhaltigkeits-Trend die Unternehmen in Deutschland: Zero Waste. Von Vivian Micks

Hochhäuser dürfen keine brennbare Fassade haben - deshalb ist das höchste Holzhaus Deutschlands auf den ersten Blick gar nicht als solches zu erkennen.
22.09.2019 12:21

Nachhaltig und recycelbar "Skaio" ist Deutschlands höchstes Holzhaus

Die Baubranche setzt auf Nachhaltigkeit: Holz ist inzwischen auch im Hochhausbau ein Thema. Deutschlands höchstes Holzhaus in Heilbronn soll tonnenweise CO2 speichern - und theoretisch wieder in seine Einzelteile zerlegt und recycelt werden können. Von Franziska Türk, Heilbronn

d84245cd624d5af0b930dcef6860b5d4.jpg
03.08.2019 07:06

Das Geheimnis guten Kaffees Regionale Röstereien mischen den Markt auf

Nicht einmal Bier oder Wasser trinken Verbraucher in Deutschland so gerne wie Kaffee. Kleine Röstereien sind auf den Trend aufgesprungen und setzen inzwischen auf hochwertigen Anbau, lokale Verarbeitung und Leidenschaft fürs Produkt - und treiben damit auch die Konkurrenz vor sich her.

120390585.jpg
18.07.2019 16:00

Ja. Nein. Vielleicht. Nachhaltig leben oder in Saus und Braus?

Immer mehr Menschen möchten nachhaltig leben. Gleichzeitig fahren immer mehr aber auch ein SUV. Wie das zusammenhängt und welche Rolle dabei Gurken spielen, darüber spricht unsere Entscheidungswissenschaftlerin Verena Utikal in der neuen Folge "Ja. Nein. Vielleicht.".

Kriegt Audi-Chef Bram Schot die Kurve?
14.07.2019 20:40

Synergien im VW-Konzern nutzen Audi-Chef verspricht mehr Rendite

Ein scharfer Schwenk hin zu Elektroantrieben soll die angeschlagene VW-Tochter wieder auf Kurs bringen. "Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have mehr", sagt Audi-Chef Schot im Interview. Die Beschäftigten im Stammwerk Ingolstadt verfolgen die Pläne skeptisch.

imago90362177h.jpg
14.07.2019 16:51

Von wegen "Greta-Effekt" Klima-Debatte bremst Flugbuchungen nicht

Die Bereitschaft, etwas für den Klimaschutz zu tun, nimmt zu. Bei Flugbuchungen lässt sich nach Angaben von Lufthansa und Easyjet noch kein Umdenken feststellen. Im Gegenteil: Beide Unternehmen rechnen mit steigenden Passagierzahlen. Die CO2-Kompensation wird allerdings auch immer beliebter.

107686666.jpg
08.07.2019 16:39

Handel mit Gebrauchtware Ikea kauft Möbel zurück

Ikea-Kunden können gut erhaltene Möbel künftig an den schwedischen Möbelriesen zurückverkaufen. Dieser will Käufern so gleichzeitig mehr gebrauchte Artikel anbieten. Doch nicht alle Produkte kommen für den neuen Handel in Frage.

N'Go.JPG
08.07.2019 15:39

Nachhaltig oder Greenwashing? "Lieber sollten Schuhe aus Vietnam anreisen"

Je lauter Produkte als sozial nachhaltig und umweltverträglich angepriesen werden, desto mehr Skepsis ist angesagt. Das Online-Magazin Peppermynta durchforstet seit vier Jahren den Nachhaltigkeits-Dschungel auf der Suche nach fairen Produkten. Eine der Macherinnen erklärt n-tv.de, wie das funktioniert.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5