Nachhaltige Entwicklung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nachhaltige Entwicklung

120390585.jpg
18.07.2019 16:00

Ja. Nein. Vielleicht. Nachhaltig leben oder in Saus und Braus?

Immer mehr Menschen möchten nachhaltig leben. Gleichzeitig fahren immer mehr aber auch ein SUV. Wie das zusammenhängt und welche Rolle dabei Gurken spielen, darüber spricht unsere Entscheidungswissenschaftlerin Verena Utikal in der neuen Folge "Ja. Nein. Vielleicht.".

Kriegt Audi-Chef Bram Schot die Kurve?
14.07.2019 20:40

Synergien im VW-Konzern nutzen Audi-Chef verspricht mehr Rendite

Ein scharfer Schwenk hin zu Elektroantrieben soll die angeschlagene VW-Tochter wieder auf Kurs bringen. "Nachhaltigkeit ist kein Nice-to-have mehr", sagt Audi-Chef Schot im Interview. Die Beschäftigten im Stammwerk Ingolstadt verfolgen die Pläne skeptisch.

imago90362177h.jpg
14.07.2019 16:51

Von wegen "Greta-Effekt" Klima-Debatte bremst Flugbuchungen nicht

Die Bereitschaft, etwas für den Klimaschutz zu tun, nimmt zu. Bei Flugbuchungen lässt sich nach Angaben von Lufthansa und Easyjet noch kein Umdenken feststellen. Im Gegenteil: Beide Unternehmen rechnen mit steigenden Passagierzahlen. Die CO2-Kompensation wird allerdings auch immer beliebter.

107686666.jpg
08.07.2019 16:39

Handel mit Gebrauchtware Ikea kauft Möbel zurück

Ikea-Kunden können gut erhaltene Möbel künftig an den schwedischen Möbelriesen zurückverkaufen. Dieser will Käufern so gleichzeitig mehr gebrauchte Artikel anbieten. Doch nicht alle Produkte kommen für den neuen Handel in Frage.

N'Go.JPG
08.07.2019 15:39

Nachhaltig oder Greenwashing? "Lieber sollten Schuhe aus Vietnam anreisen"

Je lauter Produkte als sozial nachhaltig und umweltverträglich angepriesen werden, desto mehr Skepsis ist angesagt. Das Online-Magazin Peppermynta durchforstet seit vier Jahren den Nachhaltigkeits-Dschungel auf der Suche nach fairen Produkten. Eine der Macherinnen erklärt n-tv.de, wie das funktioniert.

Gewoktes_Schweinefilet_mit_Pak_Choi.jpg
28.06.2019 18:10

Kein Hexenwerk Mit ganz wenig viel erreichen

Ein leckeres Feierabend-Essen, das sich abhebt von der üblichen "Stulle mit was drauf", sogar gästetauglich ist, dennoch nicht mehr als fünf Zutaten braucht und für das man nicht ewig in der Küche werkelt - wer will das nicht? Von Heidi Driesner

RTX5T3S5.jpg
27.06.2019 02:14

Desserts "fast ohne Plastik" McDonald's präsentiert Klimaplan

Fast-Food-Ketten stehen seit jeher in der Kritik für ihren hohen Plastikverbrauch. Bei McDonald's soll nun alles besser werden. Eis, Luftballons und Milchshakes gibt es künftig in umweltfreundlicheren Verpackungsvarianten, verspricht das Unternehmen.

imago86717878h.jpg
20.06.2019 14:57

Für 20 Millionen Deutsche Eon sieht Chance für Strom-Selbstversorgung

Eine Solaranlage auf dem Dach - das haben inzwischen viele Hausbesitzer. Der Energieriese Eon sieht darin enormes Potenzial. Zweidrittel seiner Photovoltaik-Kunden könnten sich bereits komplett selbst mit Ökostrom versorgen. Doch dazu müssten sie überschüssige Energie speichern.

94485757.jpg
19.06.2019 08:54

Noch großer Nachholbedarf Staaten könnten UN-Ziele verfehlen

Auf dem UN-Gipfel 2015 setzen sich die Mitgliedsländer ehrgeizige Ziele für die nachhaltige Entwicklung des Planeten. Doch laut einer Studie scheinen die Staaten bislang weit davon entfernt zu sein, die Vereinbarungen zu erfüllen. Die Bundesrepublik weist nicht nur beim Klimaschutz Defizite auf.

E-ScooterPraxistest.jpg
08.06.2019 07:20

Fakten zur Straßenzulassung E-Scooter - diese Regeln muss man kennen

12 oder 20 Stundenkilometer? Fahrrad- oder Fußweg? Und ab wann eigentlich?: Viele Deutsche können es kaum erwarten, dass die E-Scooter hierzulande zugelassen werden. Bei einer Nutzung der Elektro-Tretroller gilt es jedoch einiges zu beachten. Es gibt gesetzliche Regeln.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5