Nachhaltige Entwicklung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Nachhaltige Entwicklung

107686666.jpg
08.07.2019 16:39

Handel mit Gebrauchtware Ikea kauft Möbel zurück

Ikea-Kunden können gut erhaltene Möbel künftig an den schwedischen Möbelriesen zurückverkaufen. Dieser will Käufern so gleichzeitig mehr gebrauchte Artikel anbieten. Doch nicht alle Produkte kommen für den neuen Handel in Frage.

N'Go.JPG
08.07.2019 15:39

Nachhaltig oder Greenwashing? "Lieber sollten Schuhe aus Vietnam anreisen"

Je lauter Produkte als sozial nachhaltig und umweltverträglich angepriesen werden, desto mehr Skepsis ist angesagt. Das Online-Magazin Peppermynta durchforstet seit vier Jahren den Nachhaltigkeits-Dschungel auf der Suche nach fairen Produkten. Eine der Macherinnen erklärt n-tv.de, wie das funktioniert.

RTX5T3S5.jpg
27.06.2019 02:14

Desserts "fast ohne Plastik" McDonald's präsentiert Klimaplan

Fast-Food-Ketten stehen seit jeher in der Kritik für ihren hohen Plastikverbrauch. Bei McDonald's soll nun alles besser werden. Eis, Luftballons und Milchshakes gibt es künftig in umweltfreundlicheren Verpackungsvarianten, verspricht das Unternehmen.

imago86717878h.jpg
20.06.2019 14:57

Für 20 Millionen Deutsche Eon sieht Chance für Strom-Selbstversorgung

Eine Solaranlage auf dem Dach - das haben inzwischen viele Hausbesitzer. Der Energieriese Eon sieht darin enormes Potenzial. Zweidrittel seiner Photovoltaik-Kunden könnten sich bereits komplett selbst mit Ökostrom versorgen. Doch dazu müssten sie überschüssige Energie speichern.

94485757.jpg
19.06.2019 08:54

Noch großer Nachholbedarf Staaten könnten UN-Ziele verfehlen

Auf dem UN-Gipfel 2015 setzen sich die Mitgliedsländer ehrgeizige Ziele für die nachhaltige Entwicklung des Planeten. Doch laut einer Studie scheinen die Staaten bislang weit davon entfernt zu sein, die Vereinbarungen zu erfüllen. Die Bundesrepublik weist nicht nur beim Klimaschutz Defizite auf.