Pharmaindustrie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Pharmaindustrie

e35d9d305b1b61bea8ebd303815d91dd.jpg
13.09.2019 04:29

Nicht lukrativ genug Entwicklung neuer Antibiotika stockt

Manche Antibiotika wirken nicht mehr, weil Bakterien Resistenzen entwickelt haben. Eigentlich müssten Pharmafirmen darauf mit neuen Entwicklungen reagieren. Viele investieren aber lieber in Forschungsfelder, die ihnen mehr Geld bringen.

imago82932372h.jpg
20.07.2019 18:52

Von Fortnite ins Labor Wie Virtual Reality Krankheiten heilen soll

In virtuelle Welten abtauchen - das begeistert Computerspieler seit Jahren. Doch Virtual Reality dient längst nicht mehr nur dem Zeitvertreib. Ein britisches Unternehmen sieht in der Technik die Zukunft der Medikamentenentwicklung und bedient sich dabei bei einem beliebten Online-Shooter. Von Hedviga Nyarsik

117226147.jpg
08.06.2019 16:10

Auch Ibuprofen betroffen Medikamenten-Engpässe häufen sich

Während früher Lieferengpässe in Apotheken die Ausnahme waren, sind heute viele Medikamente nicht lieferbar. Mal fehlt eine bestimmte Dosierung, mal sogar der ganze Wirkstoff. Ersatzprodukte lösen das Problem oft nicht, weil Nebenwirkungen drohen.

imago72392604h.jpg
24.04.2019 11:41

Solider Jahresauftakt Novartis steckt die Ziele höher

Nach den ersten drei Monaten steigt beim Schweizer Pharmariesen Novartis die Zuversicht. Angesichts steigender Einnahmen und großer Pläne mit neuen Medikamenten hebt das Unternehmen seine Prognose an. Der jüngste Verlust der Aktie soll letztlich nur eine Delle sein.