Tumor

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Tumor

imago88366040h.jpg
09.07.2019 21:09

Altes Phänomen neu entdeckt Harmlose Erkältungsviren töten Krebszellen

Blasenkrebs wird oftmals erst spät diagnostiziert, da er lange Zeit keine Probleme macht. Auch das Immunsystem erkennt die Gefahr nicht immer. So kann der Tumor ungehindert wachsen, streuen und tödlich werden. Mit bestimmten Erkältungsviren könnte das in Zukunft verhindert werden. Von Jana Zeh

imago84901598h.jpg
17.08.2018 13:47

Erwacht und tötet "Zombie-Gen" schützt Elefanten vor Krebs

Krebs ist noch immer eine Geißel der Menschheit. Im Kampf gegen entartete Zellen sehen sich Forscher die Strategien bei Elefanten an, weil diese nur sehr selten an den Folgen von Tumoren sterben. Sie entdecken ein zum Leben erwecktes Gen, das schnell tötet.

Ein gutes Mittel gegen Lungenkrebs: Nicht rauchen.
07.08.2017 08:39

Analyse der Atemluft Einmal pusten für Lungenkrebs-Frühtest

Etwa 45.000 Menschen sterben bundesweit jährlich an Lungenkrebs. Oft werden Tumore erst erkannt, wenn es bereits zu spät ist. Gute Schnelltests für die Früherkennung wären ein Segen. Eine Idee erweist sich in ersten Studien als vielversprechend.

  • 1
  • 2
  • ...
  • 5