Windenergie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Windenergie

123059590.jpg
08.08.2019 17:22

Problemfeld Energiewende Die Windkraft steht unter Druck

Statt Atomenergie und Kohle sollen in Deutschland erneuerbare Energien ausgebaut werden. So lautet zumindest das politische Ziel. Doch die Windbranche steckt zurzeit in einer schweren Krise, nicht zuletzt wegen des Widerstands von Bürgern.

offshore.jpg
30.07.2019 17:48

Insolventer Windkraft-Konzern Senvion droht die Zerschlagung

Das insolvente Hamburger Unternehmen Senvion wird wohl nicht im Ganzen übernommen. Er werde wohl nur Käufer für Teile des Windkraft-Konzerns finden, räumt Vorstandschef Yves Rannou ein. Man müsse sich auf alle Optionen vorbereiten - auch auf ein Scheitern der Gespräche.

RTX6B5D6.jpg
25.06.2019 17:23

Profitables Wattenmeer Windräder bringen Queen Rekordzahlungen

Die britische Regierung überweist der Queen so viel Geld wie noch nie. Das hat sie vor allem ihrem ausgedehnten Besitz an Meeresgrund vor der Küste zu verdanken. Das riesige Immobilienportfolio in London und anderen Städten brockt der Krone dagegen Verluste ein.

61315029.jpg
20.04.2019 08:52

Superspeicher für Wasserstoff LOHC soll Energiewende retten

Wind- und Sonnenenergie sind fast unbegrenzt verfügbar, aber witterungsabhängig, was zu starken Schwankungen bei der Stromversorgung führt. Die Lösung des Problems: große Energiespeicher. Ein vielversprechender Kandidat ist die Substanz LOHC. Von Thomas Horsmann

119291578.jpg
15.04.2019 19:07

Kanzlerin weiht Energie-Park ein Windenergie rechnet sich jetzt

In Deutschland ist das Thema Windenergie noch immer eines, das zwiespältig betrachtet wird. Die Bundeskanzlerin setzt jedoch ein klares Zeichen für erneuerbare Energien und weiht einen Windpark an der Ostsee ein. Die Zahlen geben ihr Rückendeckung.