Wirtschaftskrise

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Wirtschaftskrise

123032213.jpg
10.09.2019 15:20

Klarheit bis Jahresende Conti schließt Kündigungen nicht mehr aus

Der Autozulieferer Continental steckt mitten im Umbau. Die Verbrennungstechnologie verliert an Bedeutung. Wegen der weltweiten Handelskonflikte sei man zudem bereits mitten in der Krise. Deswegen könnten die Änderungen spürbar ausfallen. Keine Sparte werde länger durchgefüttert, sagt der Chef.

imago92740952h.jpg
18.08.2019 11:18

Finanzminister ausgewechselt Argentinien stemmt sich gegen Kollaps

Erneut blickt Argentinien in den Abgrund - das Land kämpft mit seinen Schulden, ein Staatsbankrott ist nicht ausgeschlossen. Präsident Macri will Kredite vom IWF, muss dafür sparen. Bei einer Vorwahl jedoch straft ihn die Bevölkerung dafür ab. Nun versucht Macri es zunächst einmal mit neuem Personal.

Ausgelastet: Viele Dienstleister wie etwa die Paketdienste arbeiten an ihrer Kapazitätsgrenze. Sie können die Schwäche der Industrie nicht kurzfristig ausgleichen.
14.08.2019 13:19

Wirtschaftskrise in Deutschland Ausgeliefert

Der Ruf nach mehr Staatsausgaben, um die Konjunktur in der Krise anzukurbeln, ist richtig. Wunder können aber weder ein Konjunkturpaket noch höhere Investitionen bewirken. Die Flaute dürfte unangenehm werden. Die Hoffnung ruht nun ausgerechnet auf Donald Trump. Eine Analyse von Max Borowski

Erdogan, Recep11.jpg
24.06.2019 17:14

Trotz CHP-Sieg in Istanbul Für die Türkei sieht es düster aus

Der Wahlsieg von Ekrem Imamoglu in Istanbul ist ein wichtiger Achtungserfolg der türkischen Opposition. Doch die Wirtschaftskrise am Bosporus dürfte er kaum beenden. Denn das größte Hindernis für Reformen sitzt weiter an der Staatsspitze: Präsident Recep Tayyip Erdogan. Von Hannes Vogel

81937941.jpg
08.06.2019 10:10

Wirtschaftskrise in Venezuela Präsident Maduro öffnet Grenze zu Kolumbien

Im Streit um humanitäre Hilfe macht Maduro im Februar die Grenzen dicht. Nach fast vier Monaten lässt der Präsident Venezuelas jetzt zumindest einige davon wieder öffnen. Damit können Tausende wieder die Fußgängerbrücken zwischen Táchira und Cúcuta überqueren und in Kolumbien einkaufen gehen.

RTX23WFU.jpg
01.05.2019 10:29

US-Sanktionen zeigen Wirkung Iran rationiert Benzin

Der Iran steckt in einer akuten Wirtschaftskrise. Präsident Hassan Ruhani muss handeln. Um das Problem in den Griff zu bekommen, entscheidet er sich dafür, den Kraftstoff zu rationieren, und bringt damit das Volk gegen sich auf.

RTX6NXRP.jpg
27.04.2019 14:20

Hyperinflation in Venezuela Maduro verdoppelt Mindestlohn

Die extreme Inflation in Venezuela hat die Landeswährung Bolivar nahezu wertlos gemacht. Um das Leid der Menschen zu mildern, hebt die Regierung unter Präsident Maduro immer wieder den Mindestlohn an. Bei erwarteten zehn Millionen Prozent Inflation bleibt es ein Akt der Verzweiflung.

Wartende Kinder vor einer Suppenküche in Venezuela.
18.04.2019 17:09

Inflation, Armut, Hunger Diese Länder versinken im Elend

Acht Millionen Prozent Inflation, 80 Prozent der Menschen arm - Venezuela ist seit Jahren trauriger Spitzenreiter im Elendsranking von Bloomberg. Die Statistik zeigt schonungslos, wie es auch um die Schlusslichter Europas steht. Von Diana Dittmer

RTS2H327.jpg
16.04.2019 19:36

Wirtschaft am Abgrund So vergrault die Türkei Investoren

Die Lira im Keller, die Wirtschaft in der Rezession und ein Finanzminister, der im Kampf gegen die Krise keinen Rat weiß. In den USA soll Berat Albayrak bei großen Investoren um Vertrauen werben. Doch der Auftritt von Erdogans einflussreichem Schwiegersohn gerät zur Blamage. Von Diana Dittmer