Sorgen um deutschen WeltmeisterWagners Magic stehen kurz vor Playoff-Sensation

Die Orlando Magic müssen sich durch die Hintertür in die Playoffs spielen, nun stehen sie vor einer großen Überraschung: Ein Sieg fehlt dem Team um die deutschen Weltmeister noch, um den großen Favoriten Detroit aus dem Titelrennen zu werfen.
Franz Wagner steht mit Orlando Magic in den NBA-Playoffs kurz vor einer großen Überraschung. Die Basketball-Franchise aus Florida gewann in eigener Halle 94:88 gegen die Detroit Pistons, in der Best-of-seven-Serie führen die Magic damit 3:1. Weil Wagner im dritten Viertel mit Wadenproblemen das Feld verließ, gab es allerdings auch Sorgen.
Orlando-Coach Jamahl Mosley gab nach dem Spiel zwar vorsichtig Entwarnung, doch Wagners Einsatz in Spiel fünf ist zumindest fraglich. Der Welt- und Europameister hatte schon während der Saison wegen Schmerzen im linken Knöchel mehrere Begegnungen verpasst. Gegen Detroit, Hauptrundensieger der Eastern Conference, zeigte er bis zu seiner Verletzung mit 19 Punkten eine starke Leistung. Mehr Zähler verbuchte nur Desmond Bane (22).
Der Topscorer bremste nach seiner starken Leistung allerdings erstmal die Euphorie vor der möglichen Sensation: "Das ist eine Mannschaft, die 60 Spiele gewonnen hat. Ich bin mir sicher, dass es ihnen nichts ausmacht, wenn sie mal drei Spiele hintereinander nicht gewinnen können."
Extrem seltene Chance
"Es nervt, vom Parkett gehen zu müssen. Aber es hat mich zu sehr beeinträchtigt. Das Wichtigste ist, dass wir gewonnen haben, den Rest sehen wir morgen. Hoffentlich geht es dann besser", sagte Wagner, der im letzten Abschnitt mit einem Verband um das rechte Bein auf der Bank saß. Ohne Wagner musste Orlando noch einmal zittern. Bei seinem Ausscheiden führten die Gastgeber 70:65, fünf Minuten vor Schluss stand es plötzlich 85:85. Ein 9:1-Lauf entschied schließlich die Partie. Die Magic brauchen somit nur noch einen Sieg, um erstmals seit der Saison 2009/2010 eine Playoff-Serie zu gewinnen. Moritz Wagner kam erneut nicht zum Einsatz, Tristan da Silva erzielte in vier Minuten zwei Punkte. Spiel fünf findet in der Nacht auf Donnerstag (1 Uhr MESZ) in Detroit statt.
Orlando, das im Play-in-Turnier ein Entscheidungsspiel zu Hause gewinnen musste, steht kurz davor, als erst siebte Nummer 8 der Liga in der Geschichte der Liga eine Nummer 1 in einer Serie zu besiegen. Seit die Playoffs 2003 auf Best-of-Seven-Serien für alle Runden ausgeweitet wurden, ist dies erst vier Mal vorgekommen.