Der Sport-Tag
28. August 2026
06:47 Uhr

Promi-Sohn beteiligt: Mini-Staat schreibt Fußball-Geschichte

Andorras Fußball-Meister Inter d'Escaldes hat Fußball-Geschichte geschrieben. Das Team aus dem Pyenäen-Staat hat sich für die Conference League qualifiziert und damit seinem kleinen Land die erste Teilnahme an einer Ligaphase in einem europäischen Wettbewerb beschert.

Inter siegte gegen Kosovos Meister KF Drita Gjilan mit 4:2 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten stand es 0:0, im Hinspiel hatten sich beide Mannschaften 2:2 getrennt. Zu den Torschützen im Elfmeterschießen gehörte auch Maurizio Pochettino, der Sohn von US-Nationaltrainer Mauricio Pochettino.

06:26 Uhr

Heimat-Power für Messi: Neuer Trainer in Miamis Krise

Superstar Lionel Messi bekommt bei Inter Miami in der nordamerikanischen Profiliga MLS einen neuen Cheftrainer. Wie der amtierende Meister mitteilte, übernimmt Messis Landsmann Cristian "Kily" González das Amt vom bisherigen Interimscoach Guillermo Hoyos. Miami war zuletzt sportlich in eine Krise geraten, verlor vier der vergangenen fünf Ligaspiele. Der Rückstand des Tabellenzweiten auf Spitzenreiter Nashville wuchs in der Eastern Conference dadurch auf zehn Punkte an.

González stammt aus Rosario, der Heimatstadt von Messi. Bis er seine Arbeitserlaubnis für die USA erhält, bleibt Hoyos erstmal noch weiter im Amt. Der 52-jährige González spielte zwischen 1996 und 2006 in Europa für Real Saragossa, den FC Valencia sowie Inter Mailand und absolvierte 56 Länderspiele für Argentinien. Seit 2020 arbeitet er als Trainer und coachte in den vergangenen Jahren drei Vereine in seinem Heimatland.

05:45 Uhr

Flick gewinnt deutsches Trainer-Duell

Hansi Flick hat das deutsche Trainer-Duell mit Edin Terzic gewonnen und den FC Barcelona zum zweiten Sieg im zweiten Spiel geführt. Die Katalanen siegten gegen Athletic Bilbao 2:0 (1:0). Damit liegt Barça mit sechs Zählern an der Tabellenspitze vor dem punktgleichen Rivalen Real Madrid.

Der Ex-Dortmunder Karim Adeyemi, der im ersten Spiel noch überzeugt hatte, stand dieses Mal nicht in der Startelf und kam in der 80. Minute ins Spiel. Die Tore für Barça erzielten Raphinha (37.) und Fermin (82.). Bilbao blieb damit auch im zweiten Spiel ohne Punkt. Terzic, der einst mit Borussia Dortmund das Champions-League-Finale erreicht hatte, ist seit Sommer Trainer im Baskenland.