BVB spendet Trost

Schlotterbeck hat keine Worte für seinen WM-Schmerz

Video poster
00:00 / 02:42
22.06.2026 | 15:11 Uhr
Der Schock sitzt tief: Nico Schlotterbeck hat nach seinem WM-Aus keine Worte, um seine Gefühle auszudrücken. Stattdessen wünscht er sich volle Unterstützung fürs DFB-Team. Zuspruch kommt von Borussia Dortmund.

Nico Schlotterbeck ist durchaus bekannt und auch beliebt dafür, einen flotten Spruch abzugeben. Nach seinem verletzungsbedingten WM-Aus fehlen dem Profi von Borussia Dortmund aber die Worte, um den Schmerz in Worte zu fassen. "Ich brauche noch etwas Zeit, um das Ganze zu verarbeiten und später darüber zu sprechen. Deshalb wird es von mir vorerst keine ausführlichen Worte dazu geben", schrieb Schlotterbeck, nachdem klar war, was seit Samstag ganz Fußball-Deutschland befürchtet hatte.

Für Schlotterbeck ist die WM gelaufen. Gegen die Elfenbeinküste erlitt er eine Innenbandverletzung im linken Sprunggelenk. Laut DFB fällt er "mehrere Monate" aus, Sky berichtet über acht Wochen Zwangspause. "Schlotti wird uns auf dem Platz als herausragender Verteidiger sehr fehlen, vor allem auch sein exzellenter Spielaufbau", sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann bedauernd: "Es hätte seine WM werden können." Schlotterbeck reißt in der Abwehr eine Lücke - nicht nur seine Zweikampfstärke, auch sein linker Fuß im Spielaufbau war gefragt.

Klopp: "Toni Rüdiger hat das wirklich gut gemacht"

Video poster

Schlotterbeck hält Plädoyer für Zusammenhalt

"Zum Glück" sei der 26-Jährige "ein sehr positiver Typ, der schon wieder vorausblickt", sagte Nagelsmann. Schlotterbeck reist auch nicht ab, sondern bleibt vorerst beim DFB-Team, was der Bundestrainer als "schönes Zeichen wertet, denn er hat auch neben dem Platz Einfluss".

"Was jetzt zählt, ist die Mannschaft. Sie verdient die volle Unterstützung aller Deutschen", fügte Schlotterbeck seinem Instagram-Post hinzu. "Lasst uns zusammenstehen und zeigen, dass wir in guten wie in schwierigen Momenten hinter dieser deutschen Mannschaft stehen und sie auf ihrem Weg zum WM-Titel unterstützen." Ein Plädoyer fürs Wir.

Aufbauende Worte erreichten Schlotterbeck von seinem Verein Borussia Dortmund. "Für Nico tut es mir extrem leid, er war richtig gut in Form und aus der Startelf unserer Nationalmannschaft nicht wegzudenken", sagte BVB-Boss Lars Ricken. Das WM-Aus des Verteidigers sei "sehr schade und unglaublich bitter". Aber: "Nico hat im vergangenen Jahr gezeigt, wie er nach einer Verletzung noch stärker zurückkommt. Das wird er auch diesmal, davon sind wir überzeugt." Schlotterbeck (26) hatte im April 2025 einen Meniskusriss im linken Knie erlitten, der ihn zu einer langen Pause zwang. Erst im September kehrte er zurück.

Verwendete Quellen: ntv.de, mar