"Spielt, als wäre er 20"

Super-Oldie Modric bringt Kroaten ins Schwärmen

Video poster
00:00 / 02:53
28.06.2026 | 11:21 Uhr
Luka Modrić kann mit 40 Jahren auf viele WM-Auftritte zurückblicken. 2006 ist er erstmals für Kroatien mit dabei. Jetzt brilliert er auch im hohen Fußballeralter und führt sein Team in die K.o.-Runde.

Mit einem Auftritt wie in seinen besten Jahren hat Kroatiens Fußball-Ikone Luka Modrić selbst die eigenen Teamkollegen verblüfft und seinem Legenden-Status in der Heimat einmal mehr alle Ehre gemacht. Beim 2:1-Erfolg gegen Ghana sicherte der 40-Jährige seinem Team mit einer herausragenden Leistung Platz zwei und den Einzug in das Sechzehntelfinale. Dort wartet Portugal um den Superstar Cristiano Ronaldo.

"Ich schwöre es euch. Es wirkt so, als hätte er die Zeit um zehn Jahre zurückgedreht. Da war eine seiner besten Leistungen, die ich jemals von ihm im Nationaltrikot gesehen habe", sagte Teamkollege Nikola Vlasic, er kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. "Luka ist ein Champion, der mittlerweile vierzig Jahre alt ist und auf diesem Niveau spielt. Das ist beeindruckend, für uns ist er in jeder Hinsicht ein Vorbild."

Nach einer präzisen Ecke von Modrić hatte der Profi vom FC Turin sein Team zum Sieg geköpft. Dem Datenanbieter Opta zufolge ist Modrić der älteste Spieler jemals mit einer WM-Torvorlage.

Letztes WM-Turnier für den Altstar

Der Mittelfeld-Stratege legte mit einer Ecke nicht nur das Siegtor auf, sondern wirbelte über die gesamte Spieldauer über den Rasen. Der Weltfußballer von 2018 scheute keinen Zweikampf und klärte ein ums andere Mal eine brenzlige Situation im eigenen Strafraum. "Er spielt, als wäre er 20 Jahre alt. Er war heute unglaublich. Er ist unser Anführer und unser bester Spieler. Er kann spielen, solange er will. Er bleibt gut", schwärmte Petar Sucic, der das erste Tor für Kroatien erzielt hatte.

Dieses Fernschuss-Tor ist Präzision pur

Video poster

Offiziell hat sich Modrić noch nicht dazu geäußert, ob die fünfte WM-Teilnahme auch seine letzte ist. Für Trainer Zlatko Dalic steht allerdings wohl schon fest, dass er künftig auf seinen Ausnahmespieler verzichten muss. "Er ist sich bewusst, dass dies seine letzte Weltmeisterschaft ist, und er versucht, sein Bestes zu geben und sich so gut wie möglich von der WM zu verabschieden. Und ich hoffe, dass er gesund bleibt und so lange wie möglich für Kroatien spielt", sagte Dalic.

Modrić bestritt bislang 201 Spiele für die "Vatreni" (Feurigen). Seit rund zwei Jahrzehnten ist er das Gesicht des kroatischen Fußballs, führte sein Land als Kapitän zu den größten Erfolgen überhaupt und entwickelte sich zum Rekordnationalspieler. In der Nacht zu Freitag folgt in Toronto dann das Sechzehntelfinale gegen Portugal. "Ein neues Turnier beginnt", sagte Modric, "wir werden bereit sein".

Verwendete Quellen: ntv.de, lme/dpa/sid