Fußball

Ivar Eggja war "Mister Fixer" Erling Haaland trauert um einen seiner engsten Freunde

Haaland und Eggja waren enge Freunde.

Haaland und Eggja waren enge Freunde.

(Foto: picture alliance / augenklick/Ralf Ibing /firo Spor)

Stürmerstar Erling Haaland muss sich von einem guten Freund verabschieden. Ivar Eggja ist mit 59 Jahren gestorben. Er war nicht nur der Trauzeuge seines Vaters Alf-Inge, sondern auch der Chef-Organisator des Teams Haaland. Der Stürmerstar würdigt ihn mit einem bewegenden Abschiedsgruß.

Erling Haaland trauert: Der Fußballstar muss den Verlust seines guten Freundes Ivar Eggja verkraften. Der ist im Alter von 59 Jahren verstorben. Eggja war der Chef-Organisator des Teams Haaland. Während Haalands Vater Alf-Inge sein Berater war, kümmerte sich Eggja um alles, was der Stürmer sonst benötigte und sorgte dafür, dass sich Haaland voll aufs Fußball spielen konzentrieren konnte.

Bei Instagram verabschiedet sich Haaland mit einem Post mit acht Bildern. "Was für eine Legende du bist, Ivar. Worte können nicht beschreiben, wie viel du mir bedeutet hast!" schreibt der 24-Jährige dazu.

Eggja war einst der Trauzeuge von Alf-Inge als der Haalands Mutter Gry Marita heiratete. Er war immer da, wenn deren Sohn ihn brauchte. Meist saß er an Spieltagen neben Alf-Inge auf der Tribüne. Er unterstützte den Superstar bei dessen Karriere bei vielen Aufgaben - hat den Spitznamen "Mister Fixer". Er übernahm die Einrichtung von Bankkonten, Versicherungen und suchte sogar Wohnungen an dessen neuen Lebensmittelpunkten. "Ich glaube, wenn ich ganz allein gewesen wäre und mir eine eigene Wohnung hätte aussuchen und bei IKEA einkaufen müssen, hätte ich bei meinem Debüt in Dortmund nicht drei Tore gegen Augsburg geschossen", sagte Haaland mal bei "The Athletic" über den Wert von Eggjas Arbeit.

Auch in Manchester konnte Haaland direkt in eine möblierte Wohnung ziehen, weil Eggja sich bereits darum gekümmert hatte. Auf einem Foto, das Manchester City nach der Verpflichtung des Stürmers verschickte, ist Eggja zwischen Haaland und dessen Vater zu sehen - so zentral war er für das Leben der Familie. Liebevoll nannte Haaland Eggja seinen "Onkel".

Anfang des Jahres trauerte Haaland um seine Großmutter

Eggja stammt wie die Familie Haaland aus Bryne. Er war früh geschäftig tätig, eröffnete Berichten zufolge in den 1980er-Jahren zwei Schuhgeschäfte und gründete später mit Alf-Inge Haaland eine Bar und ein Restaurant. Später investierte er auch in das Nachtleben der spanischen Partystadt Marbella. Fast 15 Jahre lebte er zudem in Kanada, war Präsident eines Bau- und Handelsunternehmens. Seit 2018 war er Inhaber einer Beratungsfirma.

Auch Rafaela Pimenta, die 2022 nach dem Tod des langjährigen Star-Spielerberaters Mino Raiola die Betreuung von Haaland übernommen hatte, ehrte den "Freund der Familie" mit einem Post auf Instagram. "Wir werden dich sehr vermissen, obwohl ich weiß, dass du uns nicht verlassen wirst - dafür bist du viel zu stur. Wir werden weiterhin von dir hören, während wir mit Wein anstoßen, über die unangemessensten Witze lachen und bei Spielen mitfiebern. Wir sehen uns eines Tages, mein Lieber", schrieb die Agentin.

Erst Anfang des Jahres trauerte Haaland um seine Großmutter, die im Alter von 80 Jahren verstorben war. Nun muss der Norweger einen weiteren Verlust verkraften. "Vielen Dank für all deine Verrücktheit!", schließt er seinen Post.

Quelle: ntv.de, ara

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen