Legende wittert EinflussnahmeFC Arsenal schäumt nach VAR-Eingriff vor Wut

Dem FC Arsenal winkt im Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid vom Punkt der Sieg - dann schaltet sich der VAR ein und der Schiedsrichter kassiert seinen Pfiff. Arsenals Trainer tobt, eine Legende vermutet ein Einknicken des Schiris.
Mikel Arteta schüttelte auch lange nach Abpfiff noch fassungslos den Kopf. "Was ich nicht verstehe – und worüber ich mich sehr aufrege und wütend bin - ist, wie zum Teufel der Elfmeter gegen Eze zurückgenommen werden konnte. Ich verstehe das nicht. Es verändert den weiteren Spielverlauf völlig", schimpfte der Teammanager des FC Arsenal nach dem hart erkämpften 1:1 (1:0) der Londoner im stimmungsvollen Halbfinal-Hinspiel der Champions League bei Atlético Madrid.
Was war passiert? In der 78. Minute hatte Atléticos David Hancko Arsenals Eberechi Eze leicht am Fuß berührt, Schiedsrichter Danny Makkelie zeigte sofort auf den Punkt. Nach Eingriff des Videoassistenten nahm der Niederländer den Strafstoß aber zurück - eine knifflige Entscheidung. "Es ist ganz einfach, es ist ein klarer Elfmeter. Wenn es ein Elfmeter ist, weiß ich nicht, warum man den VAR hinzuziehen muss, warum man sich das 13 Mal ansehen muss – das ist kein eindeutiger Fehler", kritisierte Arteta bei DAZN.
Der zurückgenommene Elfmeter war im Anschluss in England das bestimmende Thema. Liverpool-Legende Steven Gerrard kritisierte bei TNT Sports, Schiedsrichter müssten "den Mut haben, zu ihrer Entscheidung zu stehen." Auch er sah keinen klaren Fehler, der einen VAR-Eingriff rechtfertige. "Aber Diego Simeones Verhalten bringt den Schiedsrichter dazu, an seiner Entscheidung zu zweifeln." Der exzentrische Trainer von Atlético hatte während der Überprüfung gewohnt wild gestikuliert und auf das Schiedsrichtergespann eingeredet.
Elfmeter für Atlético ein "Schandfleck"
Beide Treffer in Madrid fielen vom Elfmeterpunkt. Aufseiten der Londoner traf Viktor Gyökeres in der 44. Minute. Für die Madrilenen erzielte der überragende argentinische Fußball-Weltmeister Julián Álvarez den Ausgleich (56.). Auch die Strafstoß-Entscheidung für die Hausherren löste auf der Insel Empörung aus.
"Die Champions League ist mit Abstand der beste Fußball, aber diese Elfmeterentscheidungen wegen Handspiels sind wirklich ein Schandfleck für den Wettbewerb. Der gestrige Vorfall (bei PSG gegen Bayern, Anm.d. Red.) war noch schlimmer, aber das hätte kein Elfmeter gegen White sein dürfen", wetterte mit Jamie Carragher ein weiterer früherer Liverpool-Profi auf X. Arsenal-Legende Ian Wright teilte drei wütende Emojis und witterte ebenfalls ein Einkkicken vor Simeone und der Kulisse: "Ich wusste, dass er nachgeben würde! Die Heimmannschaft bekommt diesen Elfmeter!", schrieb er.
Trotz des Aufregers lebt für Arsenal der Traum vom ersten Champions-League-Finale seit 20 Jahren, die Gunners gehen mit einer soliden Ausgangslage ins Rückspiel am kommenden Dienstag (21.00 Uhr/Prime Video) in London. "Wir sind in einer unglaublichen Position. Wir spielen vor unseren Leuten. Es liegt in unserer Hand", sagte Arteta, der dann eventuell wieder auf den verletzten Nationalspieler Kai Havertz zurückgreifen kann.