Fußball

"Wenn einer zehn Tore kriegt" Nagelsmann warnt seine DFB-Torhüter

"Wir gönnen uns alles", sagt Nübel.

"Wir gönnen uns alles", sagt Nübel.

(Foto: picture alliance/dpa/Pressefoto Rudel)

Wer übernimmt den Posten des verletzten DFB-Torwarts Marc-André ter Stegen? Noch teilen sich Alexander Nübel und Oliver Baumann die Position in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt.

Alexander Nübel mit der Nummer 1 gegen Bosnien und Herzegowina, Oliver Baumann mit dem begehrten Leibchen gegen die Niederlande - und im November ein erneuter Trikottausch? Nicht unbedingt, das Jobsharing im deutschen Tor ist für Julian Nagelsmann nicht zwingend ein Modell für die Zukunft. "Ich weiß nicht", sagte der Bundestrainer auf die Frage, ob sich Nübel und Baumann auch im November zum Abschluss der Gruppenphase in der Nations League wieder ablösen werden. "Das hängt von der Leistung in der Liga ab", betonte Nagelsmann und ergänzte: "Wenn einer zehn Tore kriegt, eher nicht."

Nübel vertrat den verletzten Stammtorhüter Marc-André ter Stegen in Zenica (2:1), Baumann darf am Montag (20.45 Uhr/ZDF und im ntv.de-Liveticker) in München gegen Oranje ran. Mit Nübels Debüt war Nagelsmann zufrieden, beim Gegentor sprach er ihn von jeglicher Schuld frei. "Den Kopfball hat er sehr spät gesehen, da konnte er nur sehr spät reagieren", sagte er. "Mit Ball hat er es super gemacht, sehr ruhig", ergänzte Nagelsmann: "Von seiner kleinen Nervosität, von der er sprach, habe ich nichts gemerkt."

Mehr zum Thema

Nübel selbst war "überglücklich" über seinen Einstand. Beim 1:2 durch Edin Dzeko sei der bosnische Kapitän einfach "zu nah dran" gewesen. "Ich ärgere mich natürlich über jedes Gegentor, aber ich will dazu jetzt noch nicht so viel sagen, weil ich es noch nicht im Video gesehen habe."

Baumann habe ihm zum Spiel gratuliert, erzählte der Stuttgarter. Jetzt freue er sich für den Hoffenheimer, dass auch er erstmals für Deutschland spielen dürfe. "Ich hoffe, dass wir das Spiel gewinnen und er eine gute Leistung bringt", sagte Nübel. "Wir verstehen uns gut, wir gönnen uns alles." Alles andere werde sich danach weisen und sei vor allem auch eine Trainerentscheidung. Erstmal werde für ihn nach der Länderspiel-Premiere wieder Stuttgart auf dem Plan stehen, mit Bundesliga und Champions League: "Und darauf freue ich mich extrem."

Quelle: ntv.de, ses/sid/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen