"Steckst du nicht einfach weg"Bittere Silas-Diagnose schockt den FSV Mainz 05

Nach bangen Stunden steht die bittere Diagnose für Stürmer Silas vom FSV Mainz 05 fest. Der Offensivspieler erleidet im Europa-League-Spiel in Olmütz eine schwere Verletzung. Er fällt lange aus.
Nach dem Verletzungsschock um Offensivspieler Silas mit einem Bruch des linken Schien- und Wadenbeins konnte Urs Fischer wenigstens dem Ergebnis im Duell mit Sigma Olmütz etwas Positives abgewinnen. "Die Ausgangslage hat sich nicht verschlechtert. Von daher ist noch alles offen", sagte der Trainer des FSV Mainz 05 nach dem 0:0 im Achtelfinal-Hinspiel der Conference League beim tschechischen Pokalsieger. Die bittere Diagnose bei Silas überschattete die ordentliche Ausgangslage für das Rückspiel in Mainz am kommenden Donnerstag (18.45 Uhr bei RTL+ und im Liveticker bei ntv.de) aber allemal.
Im Saison-Endspurt beginnend mit dem Abstiegskracher in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (15.30 Uhr) bei Werder Bremen wird der Kongolese keine Option mehr sein .In der 63. Minute verletzte sich der Winter-Zugang in einem Laufduell und blieb minutenlang auf dem Rasen liegen. Mit den Händen über den Kopf wurde der 27-Jährige mit einer Trage abtransportiert. Der erste Verdacht bestätigte sich dann am Freitag. "Es sah nicht gut aus", sagte Fischer sichtlich schockiert schon direkt nach dem Spiel. "Logisch, das steckst du nicht einfach weg."
Zur konkreten Ausfallzeit machte der FSV keine Angaben. Klar ist, dass Silas lange fehlen wird. "Silas wird nach Überwachung in der Uniklinik Olmütz mit einem gesonderten Krankentransport-Flugzeug schnellstmöglich zur weiteren operativen Versorgung ins Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin nach Mainz reisen", teilten die 05er mit.
Silas vom Verletzungspech verfolgt
Silas war in der Weihnachtspause vom VfB Stuttgart nach Mainz gewechselt. Seinen bisher einzigen Treffer im Trikot der 05er erzielte er beim 2:1 gegen RB Leipzig Ende Januar in der Bundesliga. In den vergangenen Wochen kam Silas zwar zur noch als Einwechselspieler zum Einsatz, eine gute Alternative von der Bank wird den Rheinhessen aber dennoch fehlen.
"Das ist sehr bitter, weil er ein sehr positiver Typ ist, der aber auch schon viele Verletzungen hatte in der Vergangenheit", sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert. Schon im vergangenen Jahr fiel Silas monatelang wegen einer Knöchelverletzung aus, 2022 musste er beim VfB wegen einer Schulterverletzung lange pausieren, 2021 wegen eines Kreuzbandrisses. Das Verletzungspech bleibt dem Offensivspieler auch in Mainz treu.
Fischer zufrieden mit Ergebnis, nicht mit der Leistung
Ohne Silas braucht der FSV am Sonntag in Bremen jedenfalls eine Leistungssteigerung im Vergleich zum biederen Hinspiel-Auftritt gegen Sigma Olmütz. "Wenn ich an all die Spiele denke, die wir jetzt zusammen gemacht haben, war das sicher eines der wenigen guten", resümierte Fischer.
Zwar standen die Mainzer in der Abwehr stabil, offensiv fehlte ihnen aber die Durchschlagskraft. Man sei ein "bisschen zu statisch" gewesen, betonte Abwehrspieler Danny da Costa beim Streamingdienst RTL+. Zudem wurden zwei Treffer wegen Abseitssituationen aberkannt.
"Wir haben selten Lösungen gefunden, um torgefährlich zu werden, außerdem gab es die beiden knappen Abseitsentscheidungen", äußerte Bungert. "Vor hoffentlich vollem Haus" habe man im Rückspiel aber alles in der Hand, so der 39-Jährige weiter. Auf die Qualitäten von Silas müssen die 05er dabei aber verzichten.